Anton Cramer

Hohes Qualitätsniveau


Greven - Das Grevener Unternehmen konnte im vergangenen Jahr seine Marktposition bei den gestrickten Matratzenbezugsstoffen wieder deutlich ausbauen. Selbst die Stagnation der Webware ist aufgrund der allgemeinen Marktsituation auf den Hauptmärkten noch positiv einzuschätzen.

Zwischenzeitlich hat sich Anton Cramer auch mit seinen elastischen Matratzenbezugsstoffen die notwendige Akzeptanz bei allen europäischen Matratzenherstellern erarbeitet. Besonders hilfreich waren und sind dabei die superweichen Warenausfälle und der besondere Service, den Cramer aufgrund seiner Vollstufigkeit (Weberei, Strickerei und Ausrüstung im eigenen Hause) bieten kann. Entsprechend hoch ist auch das Qualitätsniveau.

Neben den Hauptqualitäten zwischen 240 und 320g/qm fanden die neuen Einstiegsqualitäten im Gewichtsbereich zwischen 180 und 200g/qm, die natürlich auch preislich in einem attraktiven Segment angeboten werden, besonderes Interesse.

Ein neues Ausrüstungsverfahren - entwickelt von der Cramer Produktentwicklung, gemeinsam mit der Zulieferindustrie und einem Forschungsinstitut - ermöglicht es, noch weichere, glattere und pflegeleichtere Doppeltücher anzubieten. Ein Spezial-Finish - auf natürlicher Basis und selbstverständlich Öko-Tex-Klasse 1 zertifiziert - verleiht diesem neuen Ausrüstungsverfahren die notwendigen Waschpermanenzen.

Nach wie vor besonders gut verkäuflich ist das Aloe Vera-Finish. Neu entwickelt wurde speziell für den amerikanischen Markt das Produkt Aromatherapy - gut schlafen mit Hilfe der Natur. Für die USA werden überwiegend Lavendel- und Rosenduftstoffe eingesetzt. Es können aber auch weitere andere angenehme Düfte auf der Oberfläche der Ware dauerhaft verankert werden.

Das Cramer-Designteam entwickelt kontinuierlich neue Designs und Farben. Viele Kreationen entstehen speziell für Kunden bzw. in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Besonders interessant sind die gerade entstandenen zweifarbigen Qualitäten, zum Teil auch mit intensiven Indanthren-Färbungen, speziell ausgemustert für den skandinavischen Markt. Ebenfalls neu sind zwei Viskose-Qualitäten in bestechender Optik und edlem Matt-Glanzeffekt. Es handelt sich hierbei um eine wirkliche Alternative zu Lyocell.

Anton Cramer stellt nun im zweiten Jahr nicht mehr auf der Heimtextil aus. Das Cramer-Team wird jedoch sowohl auf der Heimtextil als auch auf der Möbelmesse anwesend sein und bei Bedarf seinen Kunden zur Verfügung stehen. Selbstverständlich wird Cramer wieder auf der Interzum Cologne Ende April/Anfang Mai 2005 ausstellen. Weitere Neuentwicklungen sind in Arbeit und werden dort erstmalig präsentiert.
aus Haustex 01/05 (Wirtschaft)