Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Gerflor Mipolam im Tui Reisecenter, Neuss

Urlaubsplanung auf weißem Boden


Reisebüros zum Wohlfühlen wollte der Tourismus-Konzern World of Tui schaffen und schrieb daher im letzten Jahr einen Architekturwettbewerb aus: Gesucht war ein neues Ladenbaukonzept für die Tui-Reisecenter. Als Gewinner wurde das Architekturbüro Schwitzke & Partner in Düsseldorf damit beauftragt, seine Ideen gleich umzusetzen. So erhielt in diesem Jahr das Tui-Reisecenter in Neuss als eines der ersten Standorte das neue Erscheinungsbild.

Die Innenraumgestaltung greift die fröhlichen, hellen Farben der Tui-Corporate-Identity auf: Blau und Rot, ergänzt durch Hellbeige. Der Eingangsbereich wurde mit Reisekatalogen und Kaffeemaschine als Wartezone für Kunden eingerichtet, die nicht sofort bedient werden können. Dass sich die Planer das so gedacht haben, ist für die Besucher auch ohne Hinweisschild offensichtlich. Dafür sorgt nicht zuletzt die Bodengestaltung. Hier hebt sich nämlich eine etwa 20 qm große Fläche in weißer Holzoptik vom restlichen braunen Textilbelag ab. Es handelt sich um den heterogenen elastischen Belag Creation Holz von Gerflor Mipolam. Das Dessin: Erle weiß. "Dass so ein heller Belag ausgerechnet im Eingangsbereich liegt, ist kein Problem", erklärt Frank Duisberg, Key-Account-Manager Ladenbau bei Gerflor Mipolam. "Creation Holz ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, kratzerbeständig und leicht zu reinigen."

Lieferbar ist der Belag in zwei verschiedenen Plankenformaten und in Nuancen von nordisch-kühl bis südländisch-warm.

Gerflor Mipolam GmbH
Per Architekturwettbewerb suchte Tui ein neues Konzept für seine Reisecenter.
Gerflor Mipolam GmbH
In Neuss wurde eines der ersten Büros umgestaltet.
Gerflor Mipolam GmbH
Weißer Bodenbelag im Eingangsbereich? Kein Problem, denn der heterogene PVC-Belag ist robust und pflegeleicht.


Objekt-Telegramm

Objekt: Tui Reisecenter, Neuss
Architekten: Schwitzke & Partner, Düsseldorf
Bodenbelag: Creation Holz, Farbe 208 - Erle weiß
Konstruktion: heterogener PVC Belag
Anbieter: Gerflor Mipolam, Troisdorf

aus BTH Heimtex 10/04 (Referenz)