Langheinrich

Auf Erfolgskurs


Schlitz - Im Rahmen ihrer Internationalisierungs-Strategie kann die Langheinrich GmbH & Co. KG weitere Erfolge verzeichnen. Vor allem der Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen nach Osteuropa verlief für das hessische Traditionsunternehmen bisher äußerst positiv. So konnte man in den vergangenen Monaten in Moskau, St. Petersburg und in Estlands Hauptstadt Tallinn sowohl renommierte Handelsvertretungen als auch Hotels der obersten Kategorie für die eigenen Produkte gewinnen. "Insbesondere die Hotels in St. Petersburg und Moskau legen großen Wert auf hochwertige, gepflegte Tischkultur", berichtet Geschäftsführer Burkhard Oel. "Dass wir uns in diesem Markt etablieren können, liegt vor allem an der Qualität und Vielfalt unserer Produkte, insbesondere aber auch an unseren Möglichkeiten der Individualisierung, beispielsweise kundeneigene Dessinierungen aus Logos, Schriftzügen oder Bildern." Weitere Maßnahmen zur Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen sind bereits geplant. So findet u. a. im Oktober 2004 in Moskau die Messe "PIR" statt, an der Langheinrich mit Vertretern teilnehmen wird. Seit seinem Eintritt als Geschäftsführer (Ende des Jahres 2002) sind es die erklärten Ziele von Burkhard Oel, den Qualitätsvorsprung von Langheinrich zu wahren und die internationalen Geschäftsbeziehungen zu erweitern. "Nur auf diesem Weg können wir uns langfristig von der Konkurrenz absetzen", so Burkhard Oel.

Heute zählt Langheinrich zu den führenden Anbietern hochwertiger Tisch- und Bettwäsche für Hotellerie und Gastronomie sowie für Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen.
aus Haustex 01/05 (Wirtschaft)