Bettwäsche

Kombispaß für jeden Geschmack


Die Idee einer speziellen Bettwäsche-Konzeption wurde von der diplomierten Textildesignerin Andrea el Shami eigens für Hammer Heimtex entwickelt und auf der Warenbörse vorgestellt. Die etwa 30 Minuten lange Darbietung wurde den verschiedenen Gruppen der Hammer-Mitarbeiter inhaltsgleich während des letzten Tages der dreitägigen Warenbörse in Bad Salzuflen präsentiert - vom Beginn morgens um 9.00 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung um 18.00 Uhr.

El Shami stellte eine Bettwäsche-Kollektion vor, die - mit einem möglichst "straff" gehaltenem Muster- und Farbenspektrum - dem Kunden größtmögliche Vielfalt in der Auswahl bieten will. Erreicht wird dieses Ziel, indem mit einer Gruppe von Basismustern gearbeitet wird, die allerdings alle miteinander kombinierbar sind.

Heute ist es keinesfalls mehr ungewöhnlich, Betten "gemixt" zu beziehen. Wenn also eine Basiskollektion kreiert wird, in der mehrere Musterteile (im Zusammenhang mit einer fein abgestimmten Farbkarte) miteinander harmonieren, dann multiplizieren sich die Kombinationsmöglichkeiten beträchtlich: Werden beispielsweise vier Grundmuster mit nur je einem Kolorit nach diesem Prinzip designt, dann ergeben sich hieraus bereits 36 unterschiedlich bezogene Betten.

In ähnlicher Weise können nun ganze Themenwelten erdacht werden, die eine Gesamtpräsentation als Stimmungsbild ermöglichen. Vorgestellt wurden bereits sechs Stimmungsbilder ganz unterschiedlicher Couleur:

- Sea Air - frisch mit kühlen Tönen
- Flower Garden - da wird helles Grün nicht nur als Effektfarbe eingesetzt
- Oriental Feeling - warme Farben, die im Moment in keiner Kollektion fehlen dürfen
- Pure Nature - Beige-Töne vermitteln Ruhe und Ausgewogenheit
- Contrast in Harmony - ein spannungsreiches Spiel der Farben
- Little China Town - ein "junges Design", hier darf es auch Pink sein.
aus Haustex 10/04 (Sortiment)