Mattes & Ammann präsentiert "Easyair"-Bezugsstoff

Messbar besseres Wasserbett-Klima


Meßstetten - Für eine frische Brise im Bett sorgt das Unternehmen Mattes & Ammann aus Meßstetten: Mit "Easyair" bringt der Hersteller elastischer Matratzenbezugsstoffe einen hochatmungsaktiven Stretch auf den Markt, der das Bettklima allgemein, besonders aber im Wasserbett enorm verbessert.

Jeder Gedanke, dass "Atmungsaktivität" zum reinen Werbeschlagwort geraten könnte, wird bei Mattes & Ammann gleich im Keim erstickt: "Luftdurchlässigkeit ist messbar", berichtet Eberhard Keinath, der als staatlich geprüfter Textiltechniker im Verkauf arbeitet. An allen Textilien kann vor Ort eine so genannte Luftdurchlässigkeitsprüfung durchgeführt werden. Diese erfolgt nach DIN EN ISO 9237 und lässt keinen Raum für Interpretationen. "Wir laden Interessenten gern zu einem Vergleichstest an unserem Prüfgerät ein."

Der "Easyair"-Bezugsstoff bringt 240 bis 260 Gramm pro Quadratmeter auf die Waage; ein Wert, der nach Erfahrung der Fachleute Griff, Optik, angenehmes Liegegefühl und eben Luftdurchlässigkeit ideal in Einklang bringt. "Das Material wäre auch in schwererer Ausführung bis 600 Gramm zu fertigen - wenig sinnvoll jedoch für den praktischen Gebrauch", weiß Keinath. Der tatsächliche Effekt eben ist es, mit dem Mattes & Ammann die Wasserbetten-Industrie auf "Easyair" aufmerksam machen möchte.

"Und wo geht die Feuchtigkeit hin?" - Wohl kaum ein Wasserbettenhändler, der diese Kundenfrage noch nicht gestellt bekam. In der Tat können für Wasserbettschläfer unangenehme Begleiterscheinungen auftreten, wenn das Auflagenmaterial als einzige "Sammelstelle" für allnächtlich durch Transpiration abgegebene Feuchtigkeit ungeeignet ist: Zu dick, zu schwer und falsche Materialkomponenten erweisen sich nicht selten als Ursache unkomfortabler Folgen: Schwitzen als subjektives Erlebnis für den Schläfer, Stockflecken als objektives Resultat an seiner sonst hochgeschätzten Schlafstätte.

Dauerhaften, beständigen und klimatisierten Schlafkomfort besonders im Wasserbett zu schaffen, waren die Grundgedanken bei der Entwicklung von "Easyair". Statt verschleiß - d.h. bruchgefährdeten Elasthans - ist Anpassungs- und Dehnungsfähigkeit nach allen Seiten hier durch eine extrem große Zollweite der Strickmaschine gewährleistet. Rohbreiten von über 300 cm werden auf 240 cm veredelt. Als Oberflächenausführung sind alle Komponenten möglich (Baumwolle, Lyocell usw.), wogegen die mittlere Polyamidlage den Feuchtetransport nach unten und zu den Seiten hin ermöglicht. Die unterste Schicht aus Polyester gewährt die Feuchtigkeitsabgabe zu den Seiten. Waschbarkeit bis 60 Grad sorgt dafür, dass die Auflagen stets hygienisch frisch gehalten werden können.

Höchste Hautverträglichkeits-Tests

Hinsichtlich aussagekräftiger Zertifizierungsnormen hat Mattes & Ammann auch bei "Easyair" sein Bestes gegeben. Während nicht wenige Wasserbett-Lieferanten sich mit ihren Auflagenqualitäten noch durch die Zertifizierungsklassen des Öko Tex Standards 100 nach oben hangeln - mit teilweise mäßigem Erfolg -, sei bei "Easyair" die Öko-Tex Standard 100 Norm in der Klasse I nachweislich "ganz selbstverständlich erfüllt", so Eberhard Keinath. Vielmehr orientiere man sich noch weiter: Als Gründungsmitglied des durch das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik in Denkendorf (ITV) entstandenen Fördervereins Körperverträglicher Textilien (FKT) unterwerfe man die eigenen Produkte solchen Testverfahren, bei denen nicht nur nach vorgegebener begrenzter Liste geprüft, sondern durch mehrtägige Kontaktzeit an lebenden Hautzellen getestet werde. Nach Angaben Keinaths das umfassendste Testverfahren zur Hautverträglichkeit textiler Materialien überhaupt.

Dass die so geprüften Materialien auch hinsichtlich Ihrer Fertigung allerhöchsten Ansprüchen genügen, erreicht Mattes & Ammann durch die eigene hundertprozentige Warenkontrolle. "Wir nähern uns unserem Null-Fehler-Ziel", berichtet der Textilfachmann.

Mit einem Prämienkonzept für die Mitarbeiter einzelner Abteilungen und einem Qualitätssicherungs-Projekt lässt sich das Unternehmen, das 250 Beschäftigte zählt und 420 Produktionsmaschinen fast 365 Tage rund um die Uhr arbeiten lässt, seinen Qualitätsstandard etwas kosten.
aus Haustex 10/04 (Sortiment)