Arnold Kock Textil

KBC - Die Rückkehr einer großen Marke


Steinfurt - Erstmals und aktuell im Herbst/Winter 2004 präsentiert das Unternehmen eine Bettwäsche-Kollektion unter der Marke KBC.

Aller guten Dinge sind drei: Neben der seit Herbst 2003 bestehenden Lizenzvereinbarung für die sportive Kollektion "Schiesser Home" und der in diesem Frühjahr neu gestarteten Traditionsmarke "Schloß Holte" bringt Arnold Kock Textil jetzt auch eine Bettwäsche-Kollektion für den konsumigen Bereich unter der Marke KBC. "Mit diesem Trio bieten wir dem Handel ein komplettes Spektrum", sagt Geschäftsführer Josef Brockmann.

KBC ist die Abkürzung von Koechlin, Baumgartner & Cie. - das Lörracher Unternehmen war zu seinen besten Zeiten die größte Stoffdruckerei Europas. KBC stand 1999 zum Verkauf und wurde von der Rasteder Unternehmensgruppe von Claas Daun erworben. Hier schließt sich der Kreis: Denn nur wenige Monate nach der Kock-Insolvenz im vergangenen Jahr stieg Daun mit einer 50-prozentigen Beteiligung als strategischer Partner auch in Steinfurt ein.

Nachdem in diesem Frühjahr eine entsprechende Lizenzvereinbarung für zunächst fünf Jahre - mit einer Option für weitere fünf Jahre - abgeschlossen wurde, begannen im Hause Kock die Vorbereitungen zum Relaunch der Marke KBC. Nach dem Aufbau personeller und gestalterischer Ressourcen ging es zunächst an die Entwicklung der Kollektion; parallel dazu wurde der Aufbau des KBC-Vertriebs in die Wege geleitet. "Wir starten jetzt mit einem ersten Kollektionsteil und werden zur Fachmesse Heimtextil in Frankfurt ein komplettes Programm vorstellen", blickt Brockmann voraus. Bis dahin ist jeden Monat die Präsentation von etwa acht bis zehn neuen Dessins vorgesehen. Und damit der Handel richtig auf den Geschmack kommt, gibt es bis zum Jahresende 2004 auch spezielle POS-Aktivitäten für KBC.

Die klar und modern gestaltete KBC-Bettwäsche-Kollektion ist nach Farbthemen gegliedert. Das sinnlich-sommerliche Thema "Exotic Mixture" kommt etwa in den Farben Zimt, Safran, Lakritze, Ingwer und Anis sowie Zinnoberrot, Kirschrot und Violett zum Ausdruck. Opulente Muster auf glattem, glänzenden Satin bringen die exotischen Farben voll zur Geltung.

Das Design skandinavischer Länder prägt die Farbgruppe "New Romantic"; Blüten treffen hier auf zarte Streifen und leichte Karos. Die Dessins sind raffiniert minimalistisch, dabei sehr feminin mit klaren Linien. Die Farbpalette reicht von leuchtend roten, blauen und violetten Tönen über zartes Rosé und weiches Grün bis hin zum luftigen Hellblau.

In der Farbgruppe "Comfort Line" kontrastieren lineare Formen und kühle Farben mit taktilen Materialien wie Biber und Seersucker. Aber auch glatte Stoffe - wie Renforcé oder Satin - finden sich hier wieder. Die Dessinierung geht von klassischen Karos (wie Glencheck) über Op Art-Motive bis hin zu Phantasie- und Nadelkaros. Puristische Blumendessins und ruhige Streifen runden diese Gruppe ab.

Als Zusatznutzen für den Verbraucher und als exklusiven Vorteil gegenüber dem Wettbewerb stellt Brockmann auch die Ausrüstung des KBC-Programms mit dem dauerhaften Frische-Depot "Cyclofresh" des weltweit tätigen Düsseldorfer Unternehmens Cognis (der ehemaligen Henkel Spezialchemie) heraus. Das Verfahren verhindert die Entstehung von Gerüchen mit Hilfe der Speichereigenschaften des Zuckermoleküls Cyclodextrin: Dieses nimmt die vom Körper abgegebenen Duftstoffe oder die organischen Bestandteile des Schweißes auf und gibt sie erst beim Waschen wieder ab. Gleichzeitig werden durch den Waschvorgang auch die im Zuckermolekül gespeicherten Duftstoffe wieder aufgefüllt.
aus Haustex 10/04 (Sortiment)