Feiler

Ein Dessin auf dem Erfolgsweg


Hohenberg/Eger - Seit mehr als 50 Jahren genießen die Frottier- und Chenillewaren der Ernst Feiler GmbH einen guten Ruf am Markt.

Und seit 40 Jahren schon ist die Serie "Exclusiv" des oberfränkischen Unternehmens ein Dauerbrenner im Sortiment. "Exclusiv", das sind Handtücher aus edlem weißen Frottier, kombiniert mit unifarbenen Chenille-Bordüren. Dies ergibt eine zeitlos klare Linie, die dank der 27 (!) verschiedenen Bordürenfarben ideal mit anderen Dessins zu kombinieren ist.

Die Chenille ist das, was die Handtücher von Feiler zu etwas Besonderem macht: Echte, hochwertige Webchenille ziert in Form von Bordüren Handtücher und Bademäntel.

Schon von Beginn an war die Produktion der Weberei auf buntgewebte Chenille-Qualitäten ausgerichtet. So entwickelte sich Feiler zu einem leistungsstarken Familien-Unternehmen, das inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Immerhin 60 Prozent der Fertigung gehen in den Export, wobei Japan ein besonders wichtiges Abnehmerland darstellt.

Inzwischen sind 170 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Gefertigt wird ausschließlich am Standort Hohenberg. Und dass die Kunden Qualität "made in germany" zu schätzen wissen, dokumentiert nicht zuletzt das beständige Wachstum des Werkes in den vergangenen Jahren. Gezielt wurde in die Erweiterung der Produktionsstätte investiert, modernste Spezialmaschinen sind dabei ebenso von Bedeutung wie das traditionelle handwerkliche Können der Mitarbeiter.

Bleibt noch zu erwähnen, dass neben einer ebenso breiten wie anspruchsvollen Produktpalette - die selbstverständlich laufend aktualisiert wird - auch ein entsprechender Service zur Verfügung steht. Feiler bietet seinen Kunden - dem Fachhandel, als dessen Partner sich das Unternehmen versteht - nicht nur einen raschen Lieferservice. Auch Sonderwünsche sind kein Problem, ebenso wenig wie kleine Liefermengen. Und natürlich wird Beratung ganz groß geschrieben.
aus Haustex 04/05 (Wirtschaft)