Frankenstolz Schlafkomfort

Bettwaren mit Wellness-Nutzen


Aschaffenburg - Nachdem der fränkische Bettwarenhersteller f.a.n. frankenstolz Schlafkomfort bereits mit der Applizierung von natürlichen Bestandteilen auf vielfach eingesetzten Bettwaren-Bezugsstoffen Erfolge hatte - so etwa mit pflanzlichen Wirkstoffen von Aloe Vera, Neem, Chrysanthemen, Baumharz und Honigwachs - spielt neuerdings auch die textile Veredlung mit "Jojoba-Öl" eine Rolle.

In dem fünfteiligen Bettenprogramm "f.a.n. Jojoba" ist mit flüssigem Planzenwachs vom Jojoba-Busch der Perkalstoff aus reiner Baumwolle veredelt worden. Der Wellness-Nutzen liegt auf der Hand bzw. man spürt ihn auf der Haut. Wichtige Vitamine und Mineralien wirken sich bei bestehenden Hautproblemen besonders positiv aus; schon die alten Azteken und Indianer schätzten Jojobaöl als Allroundheilmittel. Das flüssige Wachs der Jojobapflanze ist durch die ungewöhnliche biochemische Kombination aus so genannten ungesättigten "fetten" Alkoholen und Säuren in der Pflanzenwelt einmalig, es oxydiert nicht, wird nie schlecht bzw. ranzig. Es ist daher außerordentlich hautfreundlich und beruhigt, wirkt Hautkrankheiten wie Ekzemen, Schuppenflechte und Akne entgegen.

Analog der Fülltechnik von Federn-Daunenbetten, wie sie in der Frankenstolz-Tochterfirma Reformetta Häussling aus Neustadt/Weinstraße praktiziert wird, bietet Frankenstolz nun ein Stegbett mit Polyester-Füllfasern an. Durch das Verfüllen von federleichter Hohlfaser Comfort-fill in 6 x 8 vorhandene Segmente - bzw. Kassetten mit Innen- und Außenstegen von 2,5 cm Höhe - wird ein sehr gleichmäßig verteiltes Volumen erreicht, ohne dass sich Kältebrücken, wie beispielsweise bei Steppnähten, bilden können. Die aus sehr leichtem Microfaser-Gewebe bestehende Hülle vom "f.a.n. Kassettenbett" wurde lediglich mit ca. 1.000 g Hohlfaser (in der Größe 135/200 cm) durch Einblasen gefüllt. In einem physikalischen Labor wurde mittels IR-Spektroskopie das "Thermische Rückhaltevermögen" beleuchtet. Im englischen Sprachraum wird gerne dafür eine physikalische "togs-Skala", von 4 togs (heißer Sommer) bis 15 togs (kalter Winter) angewandt, von der Aussage her vergleichbar dem 5-Punkte-System aus dem deutschsprachigen Bettenmarkt. Mit gefundenen 7,2 togs liegt das Isolationsvermögen des neuen f.a.n. Kassettenbettes im Jahreszeiten-Übergangsbereich; es ist bei einer Schlafzimmerheizung ganzjährig verwendbar.

Die Thermografie des f.a.n. Kassettenbettes zeigt, dass durch die Höhe von 2,5 cm der Bettenstege an dieser Stelle von der Bettenhöhlen-Temperatur von 28 Grad Celsius gerade mal 4 Grad Celsius "versickern" können.
aus Haustex 09/04 (Sortiment)