Euro-Trade

Neues Handelskonzept vorgestellt


Schlitz - Kein halbes Jahr nach Unternehmensgründung hat die Euro-Trade AG mit Sitz im hessischen Schlitz ihren Einstand auf der Heimtextil gegeben. Die 100-prozentige Tochter der Firma Langheinrich GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf den Import von Heimtextilien aus China. Die Geschäftsführung gegenüber "Haustex": "In relativ kurzer Zeit konnten mit wichtigen und großen Absatzmittlern gute Geschäfte getätigt werden."

Zum Firmenkonzept gab Vorstand Burkhard Oel Auskunft. Euro-Trade setze beim Einkauf auf hochwertige Qualitäten; das stehe unter Beachtung eines vorausgesetzt sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses der Ware an erster Stelle. Wenn es einer Garantie bedürfe, dann stünden dafür die fundierten Kenntnisse des in der Branche gut beleumdeten Ein- und Verkaufsleiters Paul Simböck. Vorstand Oel: "Profunde Fach- und Branchenkenntnisse schaffen Vertrauen; in dieser Materie ist der Einkauf z.B. von Bettwaren Vertrauenssache. Paul Simböck hat dieses Fachwissen. Es kommt letztlich unseren Kunden zugute."

Ziel der Messeteilnahme sei gewesen, Kontakte zu knüpfen, potentielle Kunden mit der Ware zu konfrontieren und Argumente auszutauschen in Beantwortung der Frage: Warum soll ein Kunde uns bzw. unsere Produkte nehmen? In den Messegesprächen seien Prioritäten gesetzt worden hinsichtlich Qualität der Ware; "aber auch der Preis spielte eine große Rolle." Erklärte Leistungsmaxime von Euro-Trade ist und bleibe, gute Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Dabei stehe Produktinnovation mit ganz oben auf der Prioritätenliste.

Gehandelt werden Bettwaren und Wohnaccessoires; erstere als Faserbetten - von Einstiegsqualität bis zu Erzeugnissen aus hochwertiger Microfaser in Hülle und Füllung - sowie als Daunenbetten. Deren besonderer Qualitäts-Bonus erwachse aus der Anwendung neuartiger Ausrüstungsverfahren beim Lieferanten. Verwiesen wurde auf ein Top-Produkt: Superfeiner Batist mit Garneinstellung über 200 Nm macht die Hülle eines Steppbettes aus, dem hochwertigste Sticky-Daune als Füllung dient. Mit Genugtuung dürften bei Euro-Trade die Aussagen von Bettenspezialisten aus Fach- und Großhandel zur Kenntnis genommen worden sein, dass sich "hervorragende Qualitäten im Angebot" befänden.

An Wohnaccessoires weist die Offerte eine breite Palette aus. Das Angebot an Schlafdecken z.B. reicht von Microfaser über Alcantara und Seide bis Naturhaar wie Alpaka. Zur Verfügung stehen Tagesdecken, Bettüberwürfe, Nackenrollen, Sitz- und Formkissen aller Art. "Unsere Plüschformkissen als Mitnahmeartikel laufen wie geschnitten Brot", hieß es mit Blick auf das Messegeschäft. Zum Stichwort Leistungsfähigkeit wird auch auf den Service verwiesen: Entweder Full-Service für den Kunden in Form von Einzelkarton-Versand oder Direktimport vom Lieferanten; "unsere Kunden können das selbst entscheiden." Qualitätsprodukte aus China, zu beziehen über einen Markt-Neuling, der nachweislich aus gutem Hause stammt und dabei neben stimmigem Preis-Leistungsverhältnis noch Service verspricht: "Klar, dass die Mitbewerber schauen, was sich da neben ihnen am Markt entwickelt", sagt Vorstand Burkhard Oel.

Aber das Konzept des "jungen, kreativen Unternehmens" gründe sich zuallererst darauf, "mit einzigartigen Produkten zu überraschen, zumal deren gute Preise für den Fachhandel von außerordentlichem Interesse sind." Insofern stelle sich die Geschäftskonstruktion als zeitgemäß dar; nicht zuletzt auch angesichts des gegebenen Preisverfalls, aus welchen Gründen auch immer. Unausgesprochen dürfte gemeint sein: Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit.
aus Haustex 04/05 (Wirtschaft)