Cargill Dow

Ingeo-Fasern in vielen Geschäften


Frankfurt - Die Akzeptanz der Ingeo-Faser, der weltweit ersten Synthetikfaser, die von jährlich nachwachsenden Ressourcen stammt, nimmt weltweit zu: Konsumenten, Hersteller und Einzelhändler unterstreichen in zunehmendem Maße die Rolle der Faser im Wohnbereich, in Produktlinien und auf den Regalen im Handel.

Die Ingeo-Faser ist heute weltweit in einer Vielzahl von Produkten in mehr als 5.000 Geschäfte zu finden, von denen sich 3.000 in Europa befinden. In den letzten sechs Monaten wurde die Faser unter anderem von mehreren führenden Herstellern von Steppdecken und Kissen gewählt. Auch der führende französische Exporteur von Matratzen und Bettzeug, Treca, hat ein Matratzensortiment aus Ingeo-Faser auf den Markt gebracht. Die Faser hatte ebenfalls ihr Debüt in Dekostoffen und sonstigen Heimtextilien, die von führenden Herstellern und Designern in Europa und Nordamerika entwickelt wurden.

"Es gibt in ganz Europa eine Nachfrage nach Produkten aus Ingeo-Fasern, und die Zahl der Geschäfte, in denen diese Produkte zu finden sind, steigt weiter", so Joe Raffo, home/office business manager, Cargill Dow LLC. "Die Faserqualität ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Heimtextilien auf der ganzen Welt. Durch unsere Partnerschaften konnten wir die Stärke der Ingeo-Faser demonstrieren und den Verkauf von Produkten mit dieser Faser fördern."

Die schnelle Markterschließung und das Absatzwachstum in Frankreich sowie andere Produktinnovationen auf der ganzen Welt werden von der starken Logistikorganisation unterstützt, die hinter Ingeo-Fasern steht. Far Eastern Textiles Ltd. (FET) war das erste Unternehmen weltweit, das sich zur Herstellung der Ingeo-Faser verpflichtete, und Fiber Innovation Technology Inc. (F.I.T.), ein Unternehmen der Cha Technologies Company, war der erste nordamerikanische Faserproduzent, der die Ingeo-Faser anbot.

"FET und FIT haben bei ihrer Arbeit mit Ingeo-Fasern außerordentliche Führungsqualitäten und erstklassige technologische Expertise unter Beweis gestellt", erläutert Raffo. "Im vergangenen Jahr wurden verschiedene neue Fasertypen geschaffen. Sie ermöglichen uns die Entwicklung von Produkten in innovativen Anwendungsbereichen zusammen mit neuen Partnern, und sie setzen den Innovationserfolg der Ingeo-Faser fort."

Neben dem Erfolg in Europa verzeichnen Ingeo-Fasern zunehmende Akzeptanz und Entwicklung in Nordamerika. Bettzeug und Heimtextilien von führenden Herstellern wie Pacific Coast Feather Company, Faribault Mills und Rowe Furniture sind in über 1.500 Einzelhandelsfilialen sowie bei mehreren Online-Anbietern und Versandhäusern erhältlich.

Cargill Dow wurde 1997 als unabhängiges Joint Venture mit Sitz in Minnetonka, Minnesota, USA gegründet. Es ist das erste Unternehmen, das eine Familie kommerziell verfügbarer Polymere anbietet, die zu 100 Prozent aus jährlich nachwachsenden Rohstoffen bestehen und das nötige Kosten- und Leistungsprofil aufweisen, um mit Verpackungsmaterialien und Fasern auf Erdölbasis zu konkurrieren. Das Unternehmen erzielte diesen Durchbruch durch Anwendung seiner einzigartigen Technologie für die Verarbeitung von natürlichem Pflanzenzucker in ein patentiertes Polylactidpolymer, das unter den Markennamen NatureWorks PLA und Ingeo-Faser vertrieben wird. Für weitere Informationen über Cargill Dow LLC und dessen Produkte: www.ingeofibers.com.
aus Haustex 04/05 (Wirtschaft)