Dänisches Bettenlager

Neue Filialen und gute Aussichten


Jarplund - Die Expansion des Dänischen Bettenlagers - Unternehmensmotto: "Qualität sehr preiswert" - geht ungebremst weiter. Allein im Monat Juli gab es zehn weitere Adressen in Deutschland.

Insgesamt sechs davon waren lupenreine Neueröffnungen, weitere vier erklärten sich durch Filialumzüge in größere Verkaufsflächen oder ein besseres Handelsumfeld. Neben der Erweiterung oder Optimierung bestehender Standorte wurden bisher in Deutschland und Österreich pro Jahr etwa 75 neue Filialen eröffnet - nach Unternehmenseinschätzung wird sich diese Schlagzahl eher noch erhöhen. Denn während der Norden Deutschlands bereits mit einem dichten Netz überzogen ist, "besteht südlich des Rhein-/Main-Gebietes noch erheblicher Bedarf. Ziel der nächsten Jahre ist es, durch einen hohen materiellen und immateriellen Einsatz die Expansion hier voranzutreiben", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Standortprofil des Filialisten ist nicht die 1A-Lage in Großstädten, vorrangig eröffnet werden vielmehr Flächen in Einkaufs- oder Fachmarktzentren oder an stark frequentierten Ausfallstraßen sowie in Gewerbegebieten. Die Objekte in Städten mit mindestens 10.000 Einwohnern umfassen meist zwischen 800 und 1.000 qm.

Bundesweit lädt der Bettenspezialist derzeit seine Kunden in den rund 500 Filialen ein, den 20. Geburtstag des Dänischen Bettenlagers in Deutschland mit Sonderangeboten und einer Verlosung zu feiern. Aus dem am 1. April 1984 eröffneten Lagerverkauf im Norden von Flensburg ist bis heute einer der größten Betten-Fachmarktfilialisten Europas geworden. "Wir konnten auf dem hart umkämpften deutschen Markt nur deshalb erfolgreich sein, weil wir unser Konzept eines Abhol-Fachmarktes etablieren konnten", erklärt Geschäftsführer Ole N. Nielsen. "Immer mehr Verbraucher entdecken das Dänische Bettenlager als Alternative zum traditionellen Einzelhandel und zu den Großdiscountern", sieht er für das Unternehmen auch die Zukunft positiv. Bis 2008 will das Unternehmen deutschlandweit mit 800 Dependancen vertreten sein; dabei soll der Umsatz auf über eine Milliarde Euro klettern. "Das schaffen wir" - da ist sich Nielsen ganz sicher.
aus Haustex 10/04 (Wirtschaft)