Formesse installiert Expertenforum

Spitzenplatz im Fachhandel anvisiert


Löffingen - Durch ein neu geschaffenes Expertenforum mit Fachleuten der Vertriebs-, Textil- und Marketingbranche will die Formesse Rupp GmbH & Co. KG ihrem Ziel, die innovative Nummer 1 im Fachhandel zu werden, ein weiteres Stück näher kommen.

"Vieles haben wir bereits dafür getan," erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Volker Jaschke und erwähnt in diesem Zusammenhang den Beginn der neuen Epoche im Jahre 1992 durch die Spannbetttuch-Produktschiene Bella Donna Jersey. Zwar habe Bella Donna mittlerweile etliche Nachahmer, an das Original mit seiner zehnjährigen ständigen Produktentwicklung sei jedoch noch keiner heran gekommen.

Jaschke hat beobachtet, dass die Qualitätsmerkmale wie Passform, hohe Elastizität, der pillingarme Zwirn, das Allergie vermeidende Gewirke und die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Aloe Vera in der Branche zum Maßstab geworden sind. Eine weitere Innovation gelang mit dem zur Messe vorgestellten Flexima-Bund, der das Betttuch perfekt auf der Matratze fixiert.

"Marktführer im Wasserbetten-Fachhandel"

Dieses Gummiband sei auch die optimale Ergänzung und Verstärkung für das Wasserbetten-Spannbetttuch Bella Donna Veloura. Diese Eigenentwicklung aus dem Hause Formesse besteche schon aufgrund seiner Komponenten durch enorme Dehnbarkeit und Rücksprungkraft. Das Tuch wird aus gasiertem 100 Prozent ägyptischen Mako-Baumwollzwirn gefertigt. Mit dem auf der Unterseite des Gestrickes aufplatierten Elasthan (4 Prozent) und der speziell ausgelegten Maschenlänge würden die für das Wasserbettsegment optimalen Eigenschaften erreicht. "Formesse ist Marktführer im Fachhandel für Wasserbetten; führende Häuser schwören auf die Bella Donna Qualitäten", heißt es nicht ohne Stolz aus dem Schwarzwald.

"Klare Partnerschaft"

Auf seinen Leistungen und Erfolgen möchte sich Formesse jedoch auf keinen Fall ausruhen. Weitere Innovationen sind schon fest in der Planung. Die Strategie des Hauses bestehe neben der Kreation von Top-Produkten vor allem in einem deutlichen Bekenntnis zum Fachhandel. "Bella Donna - die Nummer 1 in der Innovation und in der Partnerschaft mit dem Fachhandel" lautete denn auch der Arbeitstitel der ersten Sitzung eines Expertenforums im August.

Zur Qualitäts- und Preisstrategie äußerte sich dabei Vertriebsexperte Matthias Möschlin: "Formesse muss konsequent bei seinem Weg hochwertiger Produkte bleiben. Nur mit diesen Qualitäten können im Markt gute Preise erzielt werden. Denn auch der Fachhandel benötigt Produkte, mit denen er noch Geld verdienen kann, nämlich solche, die nicht im allgemeinen Preiskampf untergehen."

Die Produktionsstandorte von Formesse bewertete Textilexperte Thomas Bodmer als äußerst bedeutsam auch für die Zukunft: "Mit der Strickerei auf der Schwäbischen Alb, der Veredelung im Markgräflerland und der Konfektion im Elsass verfügt man über die Top-Voraussetzungen für allerhöchste Qualität". Bodmer ließ keinen Zweifel am Zusammenhang von Standort und Preisgefüge: "Wenn billige Preise gefordert werden, dann muss man wie der Wettbewerb in Fernost produzieren lassen. Aber dies kann eigentlich jeder - Alleinstellungsmerkmale sind damit nicht zu erreichen."

Auf die Preisthematik stieg Marketingexperte Max Wehrle ein: "Wer ständig von Preisen redet, übersieht das Wesentliche, nämlich den Fachhandel bedingungslos zu unterstützen." Wehrle brachte es auf die einfache Formel: "Wenn das Fachgeschäft Geld verdient, dann verdient auch Formesse Geld."

Durch die hohe Besucherfrequenz auf dem diesjährigen Heimtextil-Messestand sieht sich Formesse in seiner Philosophie rundherum bestätigt. Die Bella Donna-Fibel mit der kleinen Bett(en)geschichte sei von zahlreichen Fachgeschäften mit individuellen Eindrucken geordert worden. Das erste Seminar für Mitarbeiter des Fachhandels mit den Themen "Qualitätsmerkmale eines guten Betttuches" und "Das erfolgreiche Verkaufsgespräch" war nach Angaben Wehrles schnell ausgebucht. Er erwähnte auch die jüngsten Formesse-Sondereditionen "Aloe Vera Bodylotion" und "Aloe Vera Wäscheschmeichler", die gut angekommen seien.

Geschäftsführer Volker Jaschke macht die Branche indessen weiter neugierig auf die kommenden Formesse-Neuheiten: "Wir haben mit einer Neuentwicklung in der Ausrüstung eine Bahn brechende Innovation begonnen und werden zudem mit neuen Qualitäten zur nächsten Messe fahren." Max Wehrle kündigte in diesem Zusammenhang die Schaffung weiterer Informationsmedien für den Fachhandel an: "Natürlich benötigt ein hochwertiges Produkt auch eine hochwertige Verkaufsförderung." Beim nächsten Treffen des Expertenforums sollen dazu weitere Details erörtert und vorgestellt werden.
aus Haustex 10/04 (Wirtschaft)