Eagle Products

Verbindung von Funktionalität und Design


Hof - Die Eagle Products Textil GmbH war pünktlich zum Saisonstart Herbst/Winter mit der neuen home collection zur Stelle. Sie wird demnächst auf den internationalen Fachmessen Tendence lifestyle und Maison & Objet zu sehen sein. Die Präsentation der Kollektion wird unterstützt durch den aktuellen Katalog und ein Homepage-Update mit Katalog-Download. Für Herbst/Winter wurden über 80 neue Plaids entwickelt.

Die Kollektion wird insbesondere von Artikelneuheiten und den programmatisch gesetzten designerischen Akzenten bestimmt. Hauptfarbgruppen sind warme Töne von Sonne über Terracotta bis Granat, neutrale Töne von Kalk über Holz bis Anthrazit und kräftige Töne von Fuchsia über Türkis bis Orange. Die Verbindung von Funktionalität und Design habe bei der Kollektionsentwicklung im Vordergrund gestanden. "Angesichts des bis dato kalten Sommers und steigender Heizölpreise gewinnt ein kuscheliges, wärmendes Plaid ganz neuen Stellenwert", sagt Barbara Sprinzl, die für Produktentwicklung zuständige Geschäftsführerin. Erstmals als eigenständige Kollektion präsentiert man eine Baby-Kollektion mit sechs Artikeln.

Viel Neues gibt es in den Einstiegsqualitäten Elba und Allalin aus 100 Prozent superfeiner Lammwolle. Das Design orientierte Plaid Elba bietet mit seinen großflächigen und vielfarbigen Streifen- und Flächenmustern unkomplizierte und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Das klassisches Countryplaid Allalin ergänzt das Sortiment in neuen Karo-Dessins im Bereich Rot/Oliv sowie Beige/Grau.

Farbenfroh und harmonisch geben sich die fünf neuen Dessins im Artikel York. Das übergroße Kuschelplaid (150/200 cm plus Fransen) wird aus extrafeiner Geelong-Lammwolle angefertigt, die schon an die Faser-Feinheit von Cashmere grenzt. Die York-Artikel sind in warmen Farbtönen gehalten, die noch von raffinierten Melange-Effekten unterstützt werden. Das erfolgreiche Sommerplaid Miami aus einer leichten, nicht gerauhten reinen Lammwollqualität wurde mit weiteren Farbstellungen ausgebaut. Das großzügige Format (150/200 plus Fransen) und das Multicolor-Streifendessin in großer Fischgratbindung machen diesen Artikel zum Allroundtalent für Garten und Terrasse.

Eine neue Lammwollqualität wurde für die Jacquardplaids entwickelt. Die vier Designs von grafisch bis floral sind in kräftigen und warmen Farbtönen gehalten. Die flauschig-weiche Lammwolle gibt den dekorativen Mustern den anheimelnden Touch.

Bei Eagle Products werden die superleichten Kuscheldecken aus Mohair als echter Geheimtipp für die kalte Jahreszeit gehandelt. Die Artikel Island und Alaska wurden mit insgesamt 17 neuen Dessins völlig überarbeitet und haben ihren Schwerpunkt nun in den Farbgruppen der warmen und neutralen Töne. Sie bestechen durch harmonische Wohnfarben und ihre unübertroffene Wärmewirkung.

Das Angebot hochklassiger Cashmereplaids - der Artikel Eaton in 100 Prozent Cashmere (130/180 plus Fransen) - wurde komplett neu gestaltet. In den Farbgruppen der warmen und neutralen Töne sind acht klassische Karos und harmonische Farbverläufe gestaltet worden, die vielseitig kombinierbar und zeitlos zugleich sind.

Mit den Artikeln Glasgow und Edinburgh gelang es, ein flauschig weiches Cashmereplaid mit viel Volumen zu schaffen. Diese völlig neue Qualität aus 50 Prozent Cashmere und 50 Prozent Lammwolle verbindet die Weichheit der exklusiven Faser mit einem ultimativen "Kuschelfeeling". Sie ist in sieben Uni-Farben und zwei dezenten Gitterkaros erhältlich.

Die leichte, waschbare Baumwolldecke Malta wird in sechs neuen Farbvarianten offeriert, sowohl in klassischen Karos in Baumwollflanell als auch in Multicolor-Dessins in leichter Seersucker-Qualität. Die Gebrauchs- und Pflegeeigenschaften machen die Baumwolldecke zu einem Allroundtalent: Als dekoratives Wohnaccessoires, als leichte Schlafdecke, die nicht in Bettwäsche versteckt werden muss, als Auflage für Gartenmöbel oder als Unterlage zum Liegen. Die gleiche Dessinierung wurde im Artikel Andorra in 100 Prozent Lyocell umgesetzt. Mit diesem Material werden positive Eigenschaften optimiert. Die Decke kommt nach der Wäsche praktisch knitterfrei sogar aus dem Trockner. Auch hier werden drei Karovarianten angeboten.

Das Erzeugnissegment der vielfarbigen Raschelplaids (100 Prozent superfeine Lammwolle) wurde ausgebaut. Das Multicolor-gestreifte Plaid Lucca mit seinen Farbverflechtungen wird jetzt mit zusätzlichen vier Dessins in insgesamt neun Varianten angeboten. Die klaren Streifen des Plaids Capri sind ebenfalls in drei neuen Farbstellungen erhältlich.

Zum Angebot gehören auch indische Shawls und Pashmina-Stolas aus der Accessoires-Kollektion. Diese Artikel bieten dem Fachhandel zusätzliche Umsatzchancen und sind wie die restliche Kollektion sofort ab Lager lieferbar. Da sie gerne als Geschenke gekauft werden, ist eine entsprechende Verpackung im Lieferumfang enthalten.

Die neue Baby-Kollektion "Eagle mini" besteht aus Wollplaids mit Applikationen, waschbaren Baumwoll-Krabbeldecken und kuscheligen Strickplaids. Die Uni-Wollplaids mit Schäfchen-Applikationen sind in zehn Farben lieferbar. Bei den Uni-Strickplaids (75/100 cm), die sehr anschmiegsam und weich sind, kann zwischen einem Zopfmuster und einem Schachbrettmuster ausgewählt werden. Als Krabbel- und Spieldecke oder eben so gut als Bettdecke können die Baumwoll-Steppdecken mit Passepoile genutzt werden. Sie sind in einem rosa und hellblauen Vichy-Karo und einem fröhlich bunten Karo erhältlich. Die Vorteile eines warmen Lammwollplaids und der glatten Baumwolle vereint das Doubleface-Plaid: Das flauschige Uni-Plaid wird mit der karierten Baumwolle abgefüttert. Als Ergänzung gibt es schließlich kleine Cashmere-Schals mit Schäfchen-Bestickung. Für alle Artikel der Eagle mini-collection wird als Service eine individuelle Namens-Bestickung angeboten.
aus Haustex 07/04 (Sortiment)