Garotex

Unvergleichliche Kombinierbarkeit


Telgte - Der hoffnungsvolle Ausblick auf das Geschäftsjahr 2004, den die Garotex-Gruppe am Jahresanfang wagte, wurde durch den ausgesprochen erfreulichen Verlauf des 1. Halbjahres weiter manifestiert. Das Unternehmen schaffte es, dem weiter vorherrschenden negativen Branchentrend entgegen zu treten.

Auch in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres stand dabei die Konzentration auf langjährig gewachsene Kompetenzen im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Die konsequente Ausrichtung an Kundenbedürfnissen, die Antizipation und marktgerechte Umsetzung modischer Trends in umfangreiche, kombinierbare und abverkaufsstarke neue Kollektionen und nicht zuletzt die strikte Kostenorientierung über alle Unternehmensbereiche bilden dabei weiterhin das Fundament für den Erfolg.

Auch für das 2. Halbjahr 2004 hat man sich in Telgte daher wieder viel vorgenommen und baut dabei auf die Anfang Juni vorgestellte modische Herbst-/Winterkollektion. Diese umfasst insgesamt rund 500 neue Positionen in den Produktbereichen Gardinen, Dekorationsstoffe, Tischwäsche und Kissen. Design, Stil und Farbabstimmung sorgen für die unvergleichliche Kombinierbarkeit der Artikel über weite Teile des Produktprogramms. Im Bereich Gardine und Dekorationsstoffe sind Streifen-Optik und grafische Dessins weiterhin gefragt. Ob moderne Längsstreifen auf Voile-Basis, Allover-Stickereien mit Paisley-Motiven, Transferdruck im Ethno-Trend oder "Retro-Look" in kräftigen Farbstellungen - der Kreativität wurden auch dieses Mal keine Grenzen gesetzt.

Die vielfältigen Neuheiten im Bereich Tischwäsche/Kissen dürften bei der Kundschaft ebenfalls keine Wünsche offen lassen. Dominiert wird die Herbstkollektion hier insbesondere durch den Ethno-Trend: Afrika- und Orient-Themen werden u. a. in den Trendfarben Orange/Rot und Beige/Nougat umgesetzt: Elefanten- und Giraffen-Motive in Taft-Qualität, Karos mit Paisley-Musterung oder eingewebten Chenille-Streifen, aber auch florale Motive mit kleinen Ranken oder afrikanische Tierlandschaften auf einer Chenille-Qualität sind nur einige Highlights der aktuellen Kollektion. Auch in diesem Jahr wird für das Weihnachtsgeschäft im Tischwäschebereich wieder eine spezielle Kollektion angeboten, die vor allem durch zwei Aspekte besticht: außergewöhnliche Motive und interessante Farbstellungen, die über die klassische Weihnachtsoptik weit hinausgehen.

Garotex arbeitet flankierend kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Convenience-Programms und ihrer einzigartigen Shop-Systeme zur optimalen Produktpräsentation am Point-of-Sale. Der Handel honoriert dieses innovative Gesamtkonzept in zunehmendem Umfang, so dass zur Zeit die Gesamtzahl der bereits im Handel platzierten Verkaufsförderungsmodule verschiedenster Art im Laufe des zweiten Halbjahres aller Voraussicht nach die Schallgrenze von 1.000 Stück durchbrechen wird. Die auch in den zurückliegenden schweren Jahren stets konsequent verfolgte Geschäftspolitik und der daraus resultierende Erfolg bestätigten das Telgter Unternehmen damit ein weiteres Mal.

Und diese positive Entwicklung scheint sich fortzusetzen. Trotz der in den letzten Jahren Saison bedingt schwächeren Sommermonate lagen die Auftragsbestände im Juli dieses Jahres deutlich über denen der Vorjahre. "Wir sind auf dem richtigen Weg", freut sich die Geschäftsleitung, ist sich dabei allerdings in einem Punkt einig: "Erfolg führt zu einem steigenden Anspruch an uns selbst und seitens unserer Kunden, und diesem werden wir mit unserer Unternehmensgruppe auch künftig gerecht werden."
aus Haustex 09/04 (Wirtschaft)