Florentina

"Vis a vis"und kleine Kaufentscheidungen

PLAUEN - Die Florentina Stickereigesellschaft mbH nutzte zur Präsentation ihres Tischwäscheangebotes u.a. die Hausmesse Anfang Mai. Für den Verkaufszeitraum Herbst/Winter können die Kunden unter ca. 50 Artikelserien auswählen.

Tischwäsche und Accessoires machen bei Florentina knapp 20 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Ihre unter der Marke Plauener Spitze vertriebenen Tischwäsche-Erzeugnisse finden auch in Finnland, Italien, Kanada, Österreich und der Schweiz zufriedene Abnehmer.

Dietrich Wetzel, geschäftsführender Gesellschafter, beschrieb im Gespräch mit "Haustex" das in Polyester gearbeitete, somit pflegeleichte aktuelle Tischwäscheangebot von Florentina: Vorrangig verarbeitete Materialien sind Seidenorganza, Panama-Leinen, Satin derzeit etwas weniger, im Kommen ist Tüll. Bezüglich Sticktechniken wird die Kollektion von Doppelstofftechnik und handwerklich soliden Sticktechniken mit Durchbrucheffekten bestimmt. Hinsichtlich der Farben hieß es: "Nicht bunt, eher dezente romantische Farbstellungen." Genannt wurde Terra, Beige, Aubergine, Hellgrün, Graublau. Der Vervollkommnung des Anwendungsgedankens sei Rechnung getragen worden. Für nahezu alle Deckenserien gebe es auch passende Gardinenlösungen. Als Neuheit wurde die Form "vis a vis" vorgestellt; die Tischdecke (85/85 cm) oder der Tischläufer (150/50 cm) sind an zwei gegenüber liegenden Seiten mit jeweils zum Rand ausgerichteten Motiven bestickt. Diese Serien - "Seerose" für den Allzeitbereich und ein Weihnachtsmotiv - repräsentieren besondere Wertigkeit: "Die Stickerei auf Edelsatin ist de facto als "Gemälde" ausgeführt", wie Dietrich Wetzel hervorhebt. Die vis a vis-Serien gibt es in den Farbstellungen Terra/Grün und Lachs/Grün.

In Summe heißt es bei Florentina, dass die neue Kollektion "mit ihren dezent-frischen Farben und raffiniert-aparten Stickereien wieder angetan ist, in dem Sortiment neue Akzente zu fairen Preisen zu setzen." Was nach wie vor in der Absicht geschieht, die Produktgruppe der "kleinen Kaufentscheidung" spürbar zu beleben.

Ein Gutteil des kreativen Potenzials wird auf die Entwicklung von Produktneuheiten für das Themenfeld der "kleinen Kaufentscheidung" konzentriert. Es gehe um Erzeugnisse mit relativ kurzer Verweildauer auf der Maschine, die das Budget der Verbraucher letztlich im Preis nicht überfordern. Angesichts des weiter von Zurückhaltung geprägten Kaufverhaltens der Verbraucher werde die "kleine Kaufentscheidung" zunehmend auch in anspruchsvollen Produktbereichen eine größere Rolle spielen.
aus Haustex 06/04 (Sortiment)