Lenzing

Starke Lyocell-Position


Durch die vollständige Übernahme der Unternehmensgruppe Tencel will die österreichische Lenzing AG ihre Position als einer der weltweit führenden Hersteller hochqualitativer Fasern auf Cellulosebasis weiter absichern. Tencel und Lenzing haben in den vergangenen Jahren unabhängig voneinander die Lyocell-Fasertechnik zur großindustriellen Serienreife entwickelt. "Mit der Tencel-Übernahme verdreifachen wir unsere Lyocell-Kapazitäten und erreichen damit jene kritische Größe, die für den nachhaltig profitablen Betrieb von Lyocell erforderlich ist", sagt Lenzing-Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann.

Lyocell ist der generische Begriff für Fasern aus Zellstoff, die nach einem Direkt-Lösungsmittelverfahren hergestellt werden. Produkte aus diesen Fasern haben im Textil-Bereich zuletzt große Markterfolge verzeichnet.
aus Haustex 07/04 (Wirtschaft)