Curt Bauer

Bettwäsche mit dem Wohlfühl-Effekt

AUE - Sea Cell-Bettwäsche, bedruckt und Jacquard gewebt, steht bei der Curt Bauer GmbH im Mittelpunkt des Angebotes für Frühjahr/Sommer. Bereits bei der Erstvorstellung zur Heimtextil-Messe war dafür überaus starke Beachtung seitens der Einkäufer aus dem In- und Ausland zu spüren gewesen.

Ende März nun wurde die Sea Cell-Bettwäsche mit dem Preis "Bestes Produkt im Sortiment Bettwäsche" der internationalen Heimtextilienmesse New York Home Textiles Show ausgezeichnet. Bauer bietet die als Interieurthema gestaltete und mit dem Attribut "Wellness Balance" versehene Produktneuheit in klassischer Mischung aus 75 Prozent Baumwolle und 25 Prozent Lyocell an.

Bei Curt Bauer verbindet man mit der Auszeichnung des innovativen Erzeugnisses die Hoffnung, dass davon auch entscheidende Impulse für den Verkauf im allgemeinen und den Absatz in den USA im besonderen ausgehen. Vor allem deshalb, weil mit Sea Cell-Bettwäsche das Angebot für betont gesundheitsbewusste Verbraucher erweitert wurde.

Der neue Ansatz bei der Entwicklung des Produkts bestand darin, die Lyocellfaser als "funktionellen Trägerkörper" für natürliche Substanzen - in diesem Fall Algen - einzusetzen. Algen enthalten die Mineralien des Meerwassers, darüber hinaus Kohlehydrate, Aminosäuren, Fette und Vitamine. Mit dem Ziel, die Haut straff und geschmeidig zu halten, werden Algen daher in der Kosmetik eingesetzt; um die Durchblutung der Haut zu fördern, den Zellstoffwechsel zu aktivieren und so die Erneuerung der Hautzellen anzuregen. Im Falle von Sea Cell-Bettwäsche wirken die dauerhaft in der Faser eingeschlossenen Algensubstrate während des Schlafes wohltuend wie Creme auf Haut und Körper. Insofern dürfte zurecht als werbliche Aussage stehen bleiben, dass "Sea Cell - die Cellulosefaser mit den Wirkstoffen von Algen, auch als Wellness-Faser bezeichnet - die Grundlage bildet für eine hervorragende Sommerbettwäsche mit einerseits angenehm weichem und andererseits kühlendem Feeling."

Die Curt Bauer GmbH bietet Sea Cell-Bettwäsche aktuell als bedruckte Ware in zwei Dessins, Jacquard gewebt in einem Dessin in zwei Farbstellungen und als Uni-Satin in zwei Farbstellungen, konfektioniert mit Kurbelnaht an; dies in Standard- und Komfortgrößen einschließlich 140/200 cm beim Bezug und 70/90 cm beim Kissen. Das Jacquarddessin und der Uni-Satin stehen auch als Meterware (160 cm breit) zur Verfügung.

"Das preislich anspruchsvollere Erzeugnis in die Kollektion aufzunehmen war goldrichtig", heißt es heute bei Curt Bauer. Das Produkt, das am POS der Erläuterung bedarf, sei prädestiniert für den gehobenen Fachhandel. Bei der Aufklärung der Verbraucher gibt ein mitgeliefertes Faltblatt Unterstützung. Was in dem Zusammenhang von Ausschlag gebender Bedeutung ist: Dem Fachhandel ist mit Sea Cell ein Thema gegeben, mit dem Kunden zu kommunizieren; soll heißen, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und dabei Kompetenz nachweisen zu können.

Rein optisch setzen auch florale, asiatisch anmutende Dessins - in zarten Kolorits auf feinem Satin gedruckt - auffällige Akzente in der Bettwäsche-Kollektion für Frühjahr/Sommer. Genauso fallen die Bettwäscheartikel der "young style collection" in bedrucktem Satin als Highlights ins Auge. Diese Teilkollektion ist für unkonventionell lebende Verbraucher gedacht und zeichnet sich durch hohen individuellen und charismatischen Anspruch ihrer fünf Dessins aus. Sie sind in Kombination mit ausgewählten Uni-Satin-Farben teils als Wendebettwäsche ausgelegt und mit "Cosinel/Comfort by BASF" ausgerüstet.

Das Unternehmen aus Aue kooperiert bei der Vermarktung bügelfreier Bettwäsche exklusiv mit BASF. Das dort in einem neuen Verfahren gewonnene Hilfsmittel "Cosinel" wird in dem sächsischen Unternehmen - Weber, Veredler und Konfektionär - erstmalig bei Bettwäsche angewendet. Cosinel/Comfort by BASF verspricht "bügelfrei - immer in Form".

Inzwischen gewonnene Erfahrungen bestätigen, dass sich in der Folge der Anwendung auch noch ein anderer sichtbarer Vorteil bemerkbar macht: Es bleiben beim täglichen Gebrauch der mit Cosinel ausgerüsteten Wäsche keine dauerhaften Knitter. Dass somit attraktive Bettwäsche über die Zeit bis zum Wechsel ansehnlich bleibt, schlägt als verbraucherfreundlicher Nebeneffekt zu Buche. Für die Curt Bauer GmbH ist das neue Ausrüstungsverfahren von besonderer Bedeutung. Der Bügelfrei-Anteil der Satin- und Damast-Bettwäschekollektion beträgt immerhin schon über 80 Prozent. In absehbarer Zeit sollen alle Artikel so veredelt ins Angebot kommen.
aus Haustex 05/04 (Sortiment)