Langheinrich - ein Stück Geschichte deutscher Webkunst

Traditionsunternehmen mit internationaler Ausrichtung

SCHLITZ - In dem kleinen hessischen Ort Schlitz nahe Fulda befindet sich der Firmensitz des Textilunternehmens Langheinrich GmbH & Co. KG. Mit jahrelanger Erfahrung fertigt das Traditionsunternehmen Flachwäsche höchster Qualität. Erstklassige Garne, ausgewählte Farbtöne, sorgfältige Verarbeitung und Veredelung sind dafür Garant. Zum Produkt-Portfolio gehören hochwertige Tisch- und Bettwäsche für Hotellerie und Gastronomie sowie Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen.

Im Jahr 1832 gründete Georg Gottlieb Langheinrich in Schlitz eine Weberei, die sich sehr schnell zu einem renommierten Textilunternehmen entwickelte. Seit dieser Zeit werden Fertigungstechnologien kontinuierlich optimiert und die Produktionsprozesse den Erfordernissen des Marktes permanent angepasst. Das Unternehmen positioniert sich damit langfristig als Vorreiter und Qualitätsführer. Mittlerweile hat sich Langheinrich als eine der größten Webereien für Flachwäsche in Deutschland etabliert und ist damit inzwischen auch international auf Erfolgskurs.

Die gesamte Fertigung sowie die Logistik - vom Design bis zu Verpackung und Versand - wird von Langheinrich inhouse abgewickelt. Lediglich hochwertige Baumwoll-, Leinen- und Polyestergarne werden zugekauft. Diese sind bereits vollständig eingefärbt und garantieren höchste Farbbeständigkeit. Produziert wird ausschließlich in Schlitz, auf insgesamt 84 Webstühlen, wovon 64 Jacquard-Webstühle der neuesten Generation sind. Gefertigt werden Wäschestücke bis zu einer Breite von 2,80 Meter. Herstellungsverfahren auf höchstem technischen Niveau, nach strengsten Qualitätsnormen und nach DIN EN ISO 9001 und Öko-Audit zertifiziert sowie die ständige Qualitätskontrolle garantieren hochwertige Produkte.

Besonderes Highlight der Produktion: In alle Stücke können individuelle Logos und Beschriftungen in einer Größe von bis zu 80 cm eingewebt werden. "Mit dieser Technik können wir unseren Kunden ihre eigenen Wäschekollektionen fertigen," beschreibt Burkhard Oel, seit 2002 Geschäftsführer bei Langheinrich, den Nutzen.

150 Mitarbeiter - davon 35 in der Verwaltung, 100 in der Produktion und 15 im Vertrieb - sorgen durch Beratungsqualität, Service und Flexibilität für die Zufriedenheit von mittlerweile 1.700 Kunden: Wäschereien, Hotellerie und Gastronomie sowie Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen.

"Die Langlebigkeit unserer Waren ist für unsere Kunden von besonderer Bedeutung, aber ebenso die schnelle Produktion sowie die zügige und flexible Lieferung," bemerkt Burkhard Oel. "Um dieses noch besser erreichen zu können, war unser Hauptbemühen in 2003, unsere Produktion noch effizienter zu gestalten und logistische Prozesse zu rationalisieren und damit zu optimieren."

Der Trend geht im Hause Langheinrich hin zu hochwertigen Damast-Jacquard-Waren mit modischen Kollektionen in außergewöhnlichem Design, die Exklusivität mit Qualität kombinieren. Im Fokus der Geschäftspolitik steht 2004 insbesondere der weitere Ausbau der internationalen Aktivitäten. Kontakt: www.langheinrich.de
aus Haustex 05/04 (Wirtschaft)