Carl Herding

Eigenständige Marken

BOCHOLT - Die Firma Carl Herding präsentiert sich seit kurzem mit einem neuen Erscheinungsbild und einem klar strukturierten Sortiment, das durch eigenständige Marken profiliert wird.

Für Babies & Kleinkinder entwickelt, produziert und vertreibt Herding unter der Marke "Baby Best" ein völlig neu überarbeitetes Sortiment von Bettwäsche, Decken, Bettausstattungen, Spannbetttüchern, Wickelauflagen und Krabbeldecken. Die geschmackvollen Dessins bestehen sowohl aus bekannten Lizenzthemen wie "Winnie the Pooh" und "Kleiner Eisbär" als auch aus kindgerechten Eigenkreationen.

Für Kids & Jugendliche stellt man im Segment "Kids Best" ein breites Produktangebot an Bettwäsche, Decken sowie Rund- und Kuschelkissen zur Verfügung. Diese bietet man ausschließlich mit Lizenzen an, vor allem mit den acht Top-Lizenzen "Felix", "Winnie the Pooh", "Kleiner Eisbär", "Sesamstraße", "Sendung mit der Maus", "Benjamin Blümchen", "Janosch" und "SpongeBob-Schwammkopf". In diesem Jahr erwartet die Branche "SpongeBob-Schwammkopf" als stärkstes Thema. Auf der Heimtextil präsentierte Herding neben einer Vielzahl neuer Kreationen im bestehenden Lizenzportfolio drei neue Lizenzthemen:

- Tom & Jerry - ein Klassiker, umgesetzt in überaus frechen und witzigen Motiven;
- Ferdinand der Elefant - der kleine Elefant im Vorschulalter und mit großem Herz ist das Maskottchen der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder";
- Mondbär - eine traumhaft dargestellte Geschichte über die Freundschaft von Mond und Mondbär.

Die anspruchsvolle und hochwertige Kollektion "Your Best" für die jungen Erwachsenen besteht aus hochwertiger Bettwäsche, anspruchsvollen Decken, Rund- und Kuschelkissen. Trendige Dessins aus dem eigenen Studio und namhafte Lizenzen bilden die Kollektion:

- MTV - der bekannteste und wichtigste Musiksender, umgesetzt in trendigen Motiven und Farben;
- Sheep World - die Kult-Comics auf Bettwäsche und Decken;
- Wendy - mit einer wöchentlichen Auflage von ca. 200.000 Exemplaren ist das Magazin "Wendy" auch nach 20 Jahren ein "Muss" für pferdebegeisterte Mädchen.

Im Produktbereich "Unicade" bietet Herding Manufakturwaren an, die bei Heimtextilien einzigartig sind. Für besondere Anlässe wie Taufe oder Geburtstag stehen unterschiedliche Motive zur Verfügung. Kundenindividuelle Wünsche können in Kombination mit berühmten Lizenzklassikern wie "Winnie the Pooh" oder "Felix der Hase" realisiert werden. Auch Vorlagen von Kunden, wie Fotos oder Zeichnungen, werden zu einem hochwertigen Einzelstück gefertigt. Die Herstellung der Produkte erfolgt auf der Basis eines Patentes, das Herding entwickelt hat, und einer propietären Softwarelösung.

Die zentralen Absatzregionen der Produkte sind Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux. Außerdem forciert man seine Absatzbemühungen insbesondere in Osteuropa, hier vor allem in Ungarn, Slowenien, Tschechien und Polen.
aus Haustex 05/04 (Sortiment)