Thomas Unternehmensgruppe betätigt sich auf vielen Geschäftsfeldern

Das Lattoflex Schlafwerk, Zeit für neue Ideen

BREMERVÖRDE - "Wir sind eine mittelständisch strukturierte Unternehmensgruppe, die ihre Produkte selbst entwickelt", sagt Boris Thomas, Geschäftsführer von Thomas Sitz- und Liegemöbel, "allerdings lassen sich die kontinuierlich steigenden Entwicklungskosten inzwischen über einzelne Produkte kaum noch verdienen, weshalb wir heute angesichts des harten Wettbewerbs auf globalisierten Märkten in sämtlichen Unternehmensbereichen neue Wege beschreiten." Einer dieser Wege ist das Lattoflex Schlafwerk, wo der Konsument fortschrittliche (Produkt-)Lösungen für die Verbesserung seiner Schlafeffizienz und damit für eine bessere Erholung in der Nacht findet.

Unter dem Dach der Thomas Consulting GmbH sind neben anderen nationalen und internationalen Gesellschaften vor allem drei firmenrechtlich eigenständige Kompetenzbereiche miteinander vernetzt: Thomas Technik und Innovation, Thomas Sitz- und Liegemöbel sowie Thomashilfen.

Thomas Technik und Innovation (TTI) ist nicht nur Keimzelle vieler Produkt- und Technologieentwicklungen, sondern auch verantwortlich für die komplette Produktion innerhalb der Unternehmensgruppe. Einzigartig ist sicher das interdisziplinäre und ganzheitliche Know-how, das von medizinischem Fachwissen im Bereich von Schlaf, Lagerung und Rehabilitation bis zur Entwicklung und Produktion innovativer Werkstoffe inklusive nachwachsender Rohstoffe reicht. Das Kompetenzspektrum umfasst darüber hinaus eine marktorientierte Produktentwicklung, die Entwicklung innovativer Produktionsverfahren und -anlagen sowie die Durchführung von Werkstoff- und Produktprüfungen. Auch namhafte Industriekunden nehmen einen Teil dieser Dienstleistungen gern in Anspruch. Unter anderem sind die Winx-Schlafsysteme in den Konstruktionsbüros von Thomas Technik und Innovation entstanden. Auch die beiden computergesteuerten Pultrusionsanlagen, die Faserverbund-Kunststoffprofile - beispielsweise für das Winx - in gleich bleibend hoher Qualität und mit präzise auf den Verwendungszweck abgestimmten Querschnitten sowie Materialeigenschaften herstellen, haben bei TTI ihren maßgeschneiderten technologischen Feinschliff erhalten.

Thomashilfen ist im Firmenverbund der Spezialist für Rehatechnik sowie für aktive, intelligente Lagerungssysteme, die zum Beispiel im Klinikbereich bei Dekubituspatienten zum Einsatz kommen. Die Entwicklung modernster Pneumatik- und Computertechnologie für ein Lagerungssystem gilt als ein fortschrittliches Beispiel für die Vorreiterrolle von Thomashilfen auf diesem Fachgebiet.

Lattoflex zeigt globale Präsenz

Thomas Sitz- und Liegemöbel ist mit der traditionsreichen und gleichzeitig innovativen Marke Lattoflex international aktiv. Die hochwertigen Bettsysteme, die auf modernster Fertigungstechnologie und auf den aktuellsten ergonomischen und medizinischen Erkenntnissen basieren, werden über weltweite Vertriebspartner und ein eigenes Fachhandelsnetz vertrieben. Dabei ist im Herbst 2003 aus der Konzeption Thomas Studio das Lattoflex Schlafwerk geworden. Ausgehend vom Hauptsitz in Bremervörde, der mit einer eigenen Produktion ausgestatteten Lattoflex AG in der Schweiz und der Lattoflex GmbH in Österreich werden die europäischen und interkontinentalen Vertriebaktivitäten ausgebaut. Weitere Vertriebsbüros befinden sich in Belgien, Spanien, Hongkong usw. Eingebunden in internationale Netzwerke - unter anderem mit Recticel - zeigt die Marke Lattoflex inzwischen globale Präsenz, wobei vor allem die boomenden asiatischen Länder wie Japan, Südkorea, Taiwan und besonders die Volksrepublik China zu immer interessanteren Märkten avancieren.

"Wenn Sie die auf dem Schlafsystem-Sektor voranschreitende Polarisierung in Massen- und Premium-Produkte genauer beobachten, gelangen Sie als Hersteller von eigenentwickelten Premium-Produkten rasch zu dem Ergebnis, dass sich die immensen Entwicklungskosten nur noch über die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die Einbindung in internationale (Hersteller-)Allianzen sowie über forcierte Exportanstrengungen amortisieren", erklärt Boris Thomas und ergänzt: "Da Märkte nicht logisch laufen, muss man die sich daraus ergebenden Chancen einfach erspüren." Dieses spezielle Feeling scheinen die "Lattoflexer" zu besitzen. Denn wer nach einem wahren Entwicklungsmarathon mit unzähligen Qualitätsprüfungen sein Winx-Schlafsystem in speziell abgewandelter Form und exklusiv im neuen Actros-LKW von Mercedes-Benz sowie den Trucks der 100-prozentigen Daimler-Chrysler-Tochter Freightliner in den USA platzieren kann, der muss schon ein sehr gutes Produkt haben.

Das Konzept des Lattoflex Schlafwerks

Ein Bett allein ist noch kein Garant für erholsamen Schlaf; und die Rahmen/Matratzen-Umsätze im deutschen (Fach-)Handel sind in den letzten Jahren zusammen mit der Kundenfrequenz und der Wertschöpfung deutlich zurückgegangen. Deshalb haben sich im Oktober 2003 in Würzburg über 200 Betten- und Möbelfachhändler getroffen, um mit dem Lattoflex Schlafwerk ein bundesweites Netz von Fachhändlern zu begründen, deren Interesse und Fachwissen über das richtige Liegen hinaus auf den Schlaf selbst fokussiert ist. Das Know-how für dieses Themenfeld bis hin zur Erfüllung der Kundenwünsche gibt Thomas den angeschlossenen Handelspartnern in Form eines umfangreichen Marketingkonzepts über einen langfristig angelegten Dienstleistungsvertrag weiter. Dabei kümmert sich das Schlafwerk nicht nur um die gesunde und komfortable Lagerung des gesamten Körpers, sondern um alles, was den Schlaf und die Erholung in der Nacht insgesamt beeinflusst und fördert. Zu diesem Paket gehören auch Aufnahme und Weitergabe von neuen Erkenntnissen über die Verbesserung des Schlafs.

Der geschützte, leicht kommunizierbare Name Lattoflex Schlafwerk fasst die Begriffe Netzwerk, Werkstatt, Schlaf und Lattoflex selbst erklärend zusammen. Der Name steht immer im Zusammenhang mit einem Ort und wertet das Geschäft des dortigen Betreibers auf: zum Beispiel Lattoflex Schlafwerk Bielefeld. Das schafft eine klare Differenzierung und Alleinstellung im lokalen Handelswettbewerb und macht das Geschäft am Standort zur Marke. Im Lattoflex Schlafwerk findet der Konsument dank umfangreicher Wissensvermittlung, kompetenter Beratung sowie innovativer Produkte individuelle Lösungen für die Verbesserung seiner Schlafeffizienz. In Bezug auf das Wissen über rückengerechte Produkte werden die Lattoflex Schlafwerke regelmäßig von der Aktion Gesunder Rücken e.V. geschult und geprüft.

Shop-Gestaltung, Warenpräsentation, Produkte und Dienstleistungen

Sichtbares Signal für das Lattoflex Schlafwerk ist der gut erkennbare Schriftzug in Verbindung mit dem Ortsnamen. Als integrierter, in verschiedene Zonen gegliederter Shop wirkt der Schlafwerk-Auftritt modern, übersichtlich und in jeder Beziehung einladend. Die Shop-Gestaltung und die ebenso großzügige wie sparsame Warenpräsentation bilden im Zusammenspiel mit den Marketing-Aktivitäten und dem Verkäufer-Verhalten eine homogene Einheit.

Das Kernsortiment im Schlafwerk umfasst das gesamte Lattoflex-Programm, einschließlich der Exklusivprodukte wie Winx 300. Daneben spielen dauerhafte oder zeitlich befristete Produktangebote und Dienstleistungen eine große Rolle. Sie zählen im Idealfall zu den Lattoflex-Editionen und eignen sich sowohl zur langfristigen Kundenbindung als auch zur Gewinnung von Neukunden. So gibt es beispielsweise die von einem Musiktherapeuten zusammengestellte, etwa 10.000-mal verkaufte Schlafwerk CD "Traumraum", den Schlafwerk Schnarchstopper, die Schlafwerk Matratzenreinigung oder den Schlafwerk Newsletter, exklusiv zusammengestellt vom renommierten Zukunftsinstitut des Zukunftsforschers Matthias Horx.

Hinzu kommt, dass ein Ladenlokal und die üblichen Werbemaßnahmen inzwischen nicht mehr ausreichen, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu gewinnen. Daher gehören zum Lattoflex Schlafwerk zahlreiche Events und Aktionen, die unter Einbeziehung der Verkaufsmitarbeiter langfristig geplant und vorbereitet werden und das jeweilige Geschäft zu einem attraktiven, informativen und kompetenten Anziehungspunkt in Sachen Liegen und Schlafen machen. Die Kommunikation des Schlafwerks hat die Aufgabe, Themen, Produkte und Leistungen, die sich um Lattoflex und den erholsamen Schlaf drehen, hervorzuheben und die Kompetenz auf dem Gebiet des Schlafs in greifbaren Kundennutzen zu übersetzen. Deshalb haben alle Aktivitäten zur Kundengewinnung und zur gezielten Steigerung der Kundenfrequenz im Schlafwerk-Konzept ein besonderes Gewicht. Diese Aktivitäten können von ausgesuchten Produktangeboten über Beratungstage mit externen Experten, Service-Leistungen, Veranstaltungen, lokalen Kooperationen und Informationsdiensten bis zur Organisation von Seminaren mit den Kunden reichen.

Verkauf und Beratung im Rahmen des Lattoflex Schlafwerks

"Als Minimalziel des Lattoflex Schlafwerks gelten zufriedene Kunden, unser angestrebtes Ziel liegt jedoch höher: Wir brauchen begeisterte Kunden", sagt Uwe Fischer, Leiter Absatzförderung und Marketing-Service. Begeisterung entsteht aber nur dann, wenn die Erwartung der Kunden übertroffen wird. Es liegt also in erster Linie am Einfühlungsvermögen, der Ausstrahlung, dem Wissen, dem Umgang und der Leistungsbereitschaft der Verkaufsmitarbeiter, Besucher in begeisterte Kunden zu verwandeln. Für die Mitarbeiter im Verkauf genießt die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den Kunden sowie die fachliche Fortbildung daher höchste Priorität. Das Lernen und Trainieren erfolgt im eigenen Haus, über Fernlehrgänge, über das Internet, durch Literaturstudium, Herstellerinformationen sowie auf Regionalschulungen oder Seminaren mit externen Referenten. Die permanente Pflege und Weiterentwicklung des Konzepts, das mittelfristig 250 Standorte (momentan knapp 210) in ganz Deutschland einschließen soll, erfolgt in enger Abstimmung zwischen Thomas und dem Partnerbeirat im Rahmen der Werkstatt Zukunft.

Selbstverständlich müssen sich Betrieb und Erfolg des Lattoflex Schlafwerks auch in nüchternen Zahlen und Resultaten messen lassen, was angesichts der brach liegenden Binnenkonjunktur nicht einfach werden wird. Aber wie formulierte es Victor Hugo so schön: "Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance."
aus Haustex 05/04 (Wirtschaft)