Enge Kooperation von Bodet & Horst mit Spiga

Neue Matratzenbauteile aus sächsischer Serienfertigung

ELTERLEIN/FALKENAU - Das vor allem auf Initiative von Bodet & Horst neuerdings in der Matratzenfertigung platzierte PE-Abstandsgewirk - als Kernkomponente oder Komfortpolster eingesetzt - wird dem Markt bald in größerer Menge zur Verfügung stehen. Die Produktion des Polyester-Rohgewirkes übernimmt in Kooperation mit Bodet & Horst ab Mai auch ein sächsisches Unternehmen: Die Spiga/Spitzen- und Gardinenfabrikation GmbH Falkenau ist ein auf die Anwendung der Rascheltechnologie spezialisierter Betrieb. Dort wird bis zum Ende dieses Monats eine erste Anlage der entsprechenden neuesten Technik von der Karl Mayer Textilmaschinenfabrik aufgestellt.

Dieser neue Typ Raschelmaschinen - HDR 6 EL/High Distance - zur Herstellung von Abstandsgewirken für Sitzeinlagen und Matratzenkomponenten verfügt über eine Arbeitsbreite von 105 Zoll (Nennbreite 267 cm); er wurde vergangenes Jahr erstmals auf der Textilmaschinenmesse in Birmingham gezeigt. Zuvor war ein Prototyp bei der Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung konstruiert und erprobt worden. Von dort stammen die vor reichlich Jahresfrist vorgestellten ersten Muster des PE-Abstandsgewirkes, das seine für den konkreten Einsatz in Produkten erforderliche Form letztlich im Veredelungsprozess durch Thermofixierung erhält.

Die Abstandsgewirke der Matratzenindustrie zu erschließen, daran hat Bodet & Horst besonderen Anteil. Europas größter Hersteller von Matratzenstrickstoffen nutzte seine Kompetenz, die Neuheit auf der Messe interzum cologne 2003 in Köln für den Einsatz als Matratzenkern-Komponente und Komfortpolster zu propagieren. Zudem hatte Bodet & Horst bereits Anfang Juli vergangenen Jahres zu einem ausschließlich der Thematik "PE-Abstandsgewirke" gewidmeten Workshop eingeladen, an dem Vertreter namhafter Matratzenhersteller Deutschlands, Belgiens, Hollands, Italiens, Österreichs und der Schweiz teilnahmen.

Wie nun zur diesjährigen Heimtextil-Messe nicht zu übersehen war, haben die PE-Abstandsgewirke inzwischen in Erzeugnissen profilierter Matratzenanbieter Einzug gehalten. Demzufolge war dort z.B. von "Matratzen mit unsichtbarer Klimaanlage" die Rede, womit die innovative Kernabdeckung in Form eines 4 cm dicken, hoch eleastischen PE-Abstandsgewirkes gemeint war. Dessen hervorragende druckelastischen und atmungsaktiven Eigenschaften, die sich bereits in der Automobilbranche und der Medizin bewährt haben, werden so effizient für die Konstruktion neuer Matratzentypen genutzt. In der Branche geht das Wort vom "Quantensprung" um, der sich im Ergebnis von Qualifizierung und Spezialisierung beim Einsatz der PE-Abstandsgewirke in Matratzen ergeben könnte.

Um dem Markt diese neuen Materialien ausreichend, kontinuierlich und gut sortiert anbieten zu können, werden die Firmen Bodet & Horst und die Spitzen- und Gardinenfabrikation GmbH zukünftig eng kooperieren. Spiga übernimmt die Produktion der Abstandsgewirke, Bodet & Horst stellt seine weltweit reichenden Vertriebskontakte für den Absatz der Produkte zur Verfügung. Die Kooperation wird in Kürze mit der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens manifestiert.

Spiga als Spezialist in der Anwendung von Rascheltechnik will eine in Bauhöhen und Kompaktheit - sprich Stauchhärte - differenzierte Kollektion an PE-Abstandsgewirken für Matratzenkomponenten und Komfortpolster vorlegen. Deren Grundtypen von 20 über 40 bis 60 mm Stärke sollen sowohl mit geschlossener als auch offener Oberflächenstruktur hergestellt werden. Sie könnten vor Ort in Falkenau in den unterschiedlichsten Abmessungen gefertigt werden, wie Spiga-Geschäftsführer Dipl. Ing. Roland Mach ankündigt: "Wir haben das Know-how, um auch abgepasst arbeiten zu können; theoretisch bis 3,60 m Breite. In der Praxis werden die maximalen Fertigbreiten allerdings von den technischen Möglichkeiten der Thermofixierung beim Veredler vorgegeben."

Die jetzt bei Spiga vorliegende Musterkollektion weiß qualitativ zu überzeugen, wie anhand von Prüfprotokollen des Textilforschungsinstitutes Thüringen-Vogtland e.V. (TITV) in Greiz über Stauchhärten, Fixiergrad und Auflagedruckmessung belegt ist. Mittelfristig soll bei der Spitzen- und Gardinenfabrikation Falkenau der Maschinenpark zur Herstellung der Abstandsgewirke für Sitzeinlagen und Matratzenkomponenten auf bis zu zehn Raschelmaschinen des neuen Typs "High Distance" aufgestockt werden.
aus Haustex 04/04 (Wirtschaft)