Velux und Silent Gliss sponsern Ausstellung Updating Germany

Nachhaltige und umweltbewusste Architektur

"Updating Germany - Projekte für eine bessere Zukunft", der deutsche Beitrag zur 11. Internationalen Architekturausstellung der Biennale Venedig 2008, der gegenwärtig im deutschen Architekturmuseum Frankfurt/Main zu sehen ist, wird unter anderem von Velux und Silent Gliss unterstützt sowie durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert.

Die Ausstellung steht ganz unter dem Motto der diesjährigen Architekturbiennale "Out There: Architecture Beyond Buildung", die mit einem erweiterten Architekturbegriff arbeitet. Es soll verdeutlicht werden, mit welchen neuen Denkweisen die Architektur einen Beitrag zum nachhaltigen und umweltbewussten Bauen leisten kann. Die ausgewählten Exponate stammen aus Architektur und Städtebau, aber auch aus ganz anderen Disziplinen, wie der Energieerzeugung, der Biotechnologie, Transport und Verkehr.

Dachfenster-Hersteller Velux, dessen Lieferprogramm auch Sonnenschutz-Produkte, Solar-Kollektoren und Flachdach-Systeme umfasst, engagiert sich als Partner bei Updating Germany, "weil wir uns auch mit der Frage nach optimalem Wohnklima beschäftigen" sagt Thomas Greiser, Pressesprecher bei Velux Deutschland. Beispielhaft genannt sei hier das Konzepthaus Atika des dänischen Konzerns, das Anregungen für neues Bauen in subtropischem Klima geben soll, sowie Soltag.net, das Pedant für gemäßigte Klimazonen in Energiesparbauweise.

Ebenfalls als Sponsor bei "Updating Germany" mit von der Partie ist das Schweizer Sonnenschutz-Unternehmen Silent Gliss, dessen hochwertige Produktwelt auch den Nachhaltigkeitsgedanken berücksichtigen: "Bei der Produktentwicklung und -gestaltung stehen bei uns sparsamer Materialeinsatz, deutlicher Innovationsgrad, Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit an erster Stelle", betont die Geschäftsleitung von Silent Gliss Deutschland in Weil am Rhein.

Updating Germany ist noch bis zum 22. Februar im deutschen Architekturmuseum in Frankfurt/Main zu sehen sowie vom 9. März bis 15. April im KAP Forum in Köln.
aus BTH Heimtex 01/09 (Marketing)