Biberna-Schmänk

Marktanteil gesteigert

HAMMINKELN-DINGDEN - Trotz markanter Konsumschwäche, verursacht durch politische Fehlleistungen, konnte die Firma H. u. W. Schmänk (biberna) den Marktanteil bei rückläufigem Gesamtkonsum im Bettwäschemarkt um rund zehn Prozent steigern. Es wurde ein Umsatzvolumen über 45 Mill. Euro generiert.

Geschafft wurde dieser Erfolg durch Marktanpassung im Großkundenbereich sowie Zusatzprogramme wie die Lifestyle-Lizenz "Tom Tailor bed & bath", Merchandising-Lizenz "Der Herr der Ringe" und Merchandising-Lizenz "Mainzelmännchen". Speziell ein stärkeres Agieren in Aktionsgeschäften mit Großvertriebsformen hat dabei den größten Umsatzzuwachs gebracht. Mehr Sorgen macht dagegen das traditionelle Geschäft im breiten Einzelhandel, das vom Umsatzrückgang sowie einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Insolvenzen und Geschäftsaufgaben geprägt war. Die im Dezember letzten Jahres verabschiedeten, eher halbherzigen Reformen der Bundesregierung haben im Handel das Weihnachtsgeschäft nicht herumreißen können. Die Konsumstimmung für 2004 wird durch den Umfang an derzeitigen Reformen noch nicht nachhaltig positiv beeinflusst, weitere konsequentere Reformen müssen folgen. Strategisch stellt sich biberna daher für dieses Jahr auf einen noch mehr in Preisaggressivität agierenden Markt ein. Mehr denn je werden die Möglichkeiten eines ausgewogenen Mixes von deutscher Eigenproduktion, passiver Lohnveredlung im kostengünstigeren Ausland sowie Vollimport aus Niedriglohnländern genutzt. Das Ziel für 2004 wird sein, bedarfsgerecht am Markt zu operieren, die Qualitätssicherung gegenüber Abnehmern zu sichern und den erreichten Marktanteil zu halten.
aus Haustex 02/04 (Wirtschaft)