Matheis Textilgruppe will Markenbild noch klarer positionieren

"Wir tun alles, damit Sie ruhig schlafen können"

EISLINGEN - Aus Markterhebungen geht hervor, dass das Verbraucherinteresse an neuer Bettwäsche mit knapp 20 Prozent zwar deutlich hinter Möbeln, Gardinen und Dekostoffen rangiert, aber fast gleich auf dem Interesse an PC's und neuen Telekommunikationsgeräten steht.

Interessanter Weise rangiert das Kriterium Design aber auch von der Qualität unabhängig auf einem sehr hohen Niveau von über 50 Prozent. Erst an dritter Stelle der Kaufkriterien liegt der Preis. Es ist daraus das Fazit zu ziehen, dass die Marktteilnehmer - allen voran der Handel - das Marketinginstrument Preis überbewerten und damit ihr eigenes Angebot häufig unter Wert verkaufen.

Die Einstellung der Verbraucher zum Wohnen wird repräsentiert durch das Interesse an Ästhetik, der Lust die Wohnung zu verändern, an neuen Trends, aber auch in zunehmendem Maße an einem glaubhaft vorgetragenen Preisvorteil, der dann auch isoliert betrachtet zum Kauf verführt. Bei all den genannten Faktoren scheint der Bedarf an Beratung rückläufig zu sein. Das aufgezeigte latente Interesse an der Bettwäsche und die seitens der Verbraucher entwickelte Designorientierung und Stilsicherheit mündet dann in den aktiven Einkauf, wenn die Ware schön präsentiert, d. h. attraktiv inszeniert ist.

"Wir wollen und können dem Handel hierbei helfen und ihn bei seinen Aufgaben aktiv unterstützen", erläutert hierzu Matheis-Verkaufsleiter Gebhard Weißhaar. "Unsere Marke schlafgut löst dabei den Schlüsselreiz zum Endverbraucher aus, wird doch die Verbrauchererwartung schon mit dem Markenversprechen schlaf gut' beantwortet. In wenigen Monaten werden wir unseren Kunden und dem gesamten Fachhandel unser neues, noch klarer positioniertes Markenbild und die kooperativen Maßnahmen, mit denen wir mit dazu beitragen, im Handel die Erträge mit der Bettwäsche zu verbessern, vorstellen."

Die Marke "schlafgut", so Weißhaar, steht heute für gute Qualität, Solidität und Zuverlässigkeit, bietet ein komplettes umfangreiches Programm in Betttüchern und Bettwäsche und eine umfangreiche Farbkarte. Sie strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, wie es auch der Markenname sagt. Des weiteren ist sie ein Spiegel des Qualitätsanspruchs und wird durch einen neuen Claim unterstrichen: Natürlichkeit, Menschlichkeit, Souveränität und Sympathie stehen dabei im Mittelpunkt der Kommunikation.

Das Versprechen von Matheis sowohl an seine Handelspartner als auch an die Endverbraucher lautet demzufolge: "Wir tun alles dafür, dass Sie ruhig schlafen können." Im Rahmen von Broschüren und einer EDV-gestützten Unternehmenspräsentation wird man die Kunden stets aktuell informieren, die Positionierung und die damit verbundenen Werte und Haltungen kommunizieren, die Kompetenzen und das gesamte Leistungsspektrum darstellen und Referenzen benennen. Der Internet-Auftritt wird interaktiv, d. h. die Vertriebspartner werden über alle möglichen anstehenden neuen Projekte und Produkte ebenso vorab informiert, wie sie direkt online Anfragen an Matheis richten können, Anregungen abgeben und Produkte und Sonderofferten direkt bestellen können.

Eine neu gestaltete Verpackung, ein ausgeklügeltes VKF-Paket und Anzeigen in Publikumszeitschriften werden das Leistungsvermögen der Marke kommunizieren. Hierdurch wird das Markenbewusstsein und die Markenerinnerung nachhaltig gestärkt werden. Der Handel ist im Wandel. Die Marke "schlafgut" wird diesen Wandel mitgestalten und dem Handel hierbei helfen. Auf der diesjährigen Heimtextil-Messe in Frankfurt wurde schon vorab die Richtung des neuen Selbstverständnisses nach innen und außen deutlich gemacht.

Einfach innovativ: Das schwäbische Familienunternehmen denkt und handelt seit mehreren Jahrzehnten international und innovativ. In diesem Jahr heißen die Neuheiten "Microfaser" und "Aloe Vera". Die Microfaser, bekannt aus Wäsche, Sport und Freizeitbekleidung, nimmt Einzug in das Schlafzimmer. In Microfaser-Bettwäsche ist Schwitzen ausgeschlossen: die Wasseraufnahmefähigkeit und der Abtransport ist fünf Mal besser als bei der Baumwolle. Die Microfaser ist ideal für Allergiker. Kein Nährboden für Milben und damit für Hausstaub; waschbar bei 90 Grad - auch ohne Waschmittel. Mit einer Rezeptur aus dem Extrakt der Aloe-Vera-Pflanze und effektiven Weichmachern werden die Jersey-Bettwäsche und die Jersey-Betttücher aus 100 Prozent Baumwolle ausgerüstet, Der Effekt: Die Ware ist unbeschreiblich glatt und weich.

Einfach hochwertig: Mit neuester Technologie in bester Qualität werden hochwertige Materialien hergestellt. Ohne Kompromisse: Qualität heißt die Losung für die Mitarbeiter entlang der Wertschöpfungskette. Beleg dafür: Die Garantie von vier Jahren.

Einfach sympathisch: Das Bett ist der Ruhepol im Leben. Modische Dessins in aktuellen, auf Basis der modernen Farbpsychologie entwickelte Kolorits sind einfach sympathisch.

Einfach präsent: Investitionen in den technischen Fortschritt zahlen sich für die Verbraucher aus. Mit moderner CAD-Technik werden kreative Trends in kurzer Zeit aufgegriffen und auf den Markt gebracht, Die neuesten Dessins gehen als digitale Daten "online" direkt in die Produktion. Im Labor und in den Entwicklungsabteilungen werden neue Verfahren, neue Fasern, neue Stoff-Strukturen mit verbesserten Produkt-, Gebrauchs- und optischen Eigenschaften geschaffen und in den schlafgut-Kollektionen angeboten.

Einfach erfolgreich: Auf Matheis ist Verlass. Seit Jahrzehnten wurde jedes Jahr auch unter schwierigen Bedingungen ein qualitatives Wachstum erzielt. Dies war und ist nur möglich, weil die Kunden dem Unternehmen nunmehr seit über 50 Jahren ihr Vertrauen schenken, Dies ist Verpflichtung und Motivation, das Gute zu bewahren und alte Energie auf den Fortschritt und die Kundenzufriedenheit zu verwenden, getreu dem Motto "einfach für Sie da".
aus Haustex 02/04 (Wirtschaft)