Biberna-Schmänk

Frühlingserwachen

HAMMINKELN-DINGDEN - Auf der Heimtextil 2002 wurde erstmals die neue Messekonzeption "biberna/Tom Tailor" mit moderner Standkonzeption und professionellem Auftritt von biberna und Tom Tailor präsentiert. Diese erfolgreiche Konzeption wurde auf der diesjährigen Messeveranstaltung in Frankfurt fortgesetzt.

Gezeigt wurde die aktuelle Frühjahr/Sommer-Kollektion AmbientA sowie die Vorschau auf die Herbst/Winter-Kollektion biberna. Zusätzlich im vierten Jahr der Lizenzübernahme die Spring / Summer-Collection 2004 von Tom Tailor Bed & Bath, mit den Kollektionsthemen Pop Art, Summer Karma, Monsun, Lollipop und Basic. Die Tom Tailor-Zielgruppe wurde erweitert um den interessanten Bereich Mini/Kids. Für dieses Jahr wurde das Tom Tailor-Programm um die interessante Warenqualität "Crepe-Satin" erweitert. Ein kompaktes, modisch geprägtes Kollektionssegment unter dem Thema "Pop Art" zeigt farbintensive Dessins auf dieser luxuriösen, pflegeleichten Ware - Bügeln nicht erlaubt! Weitere Kollektionsschwerpunkte bildeten die Lizenzprogramme zu "Der Herr der Ringe" und "Die Mainzelmännchen".

Die Kollektionen bieten eine Dessin- und Qualitätenvielfalt, die im konsumigen Preissegment alle Anforderungen erfüllen. Hierzu gehören im Frühjahr / Sommer die Qualitäten Linon, Satin, Jersey, Glanzsatin und Seersucker, im Herbst/Winter die Qualitäten Biber, Edelflanell und Weichfrottier. Die Dessin- und Farbthemen sind jahreszeitlich ausgerichtet und bedienen gezielt die modisch orientierten Themenbereiche der unterschiedlichen Konsum-Zielgruppen. Wichtige ergänzende Umsatzträger am POS sind die abverkaufsfördernden Streuprospekte und Displayständer.

Das Unternehmen H. u. W. Schmänk präsentiert sich im deutschen Markt als Generalist mit hoher Kompetenz in den wichtigsten Bettwäsche-Qualitäten. Mit Hilfe unterschiedlicher Kollektionen, Aufmachungen und Qualitäten werden sämtliche Vertriebskanäle in ihren höchst unterschiedlichen Bedürfnissen gezielt bedient. Dabei werden erfolgreich eine Kombination von Eigenproduktion, Zukauf sowie passiver Lohnveredelung eingesetzt, um die richtigen Preislagen in den richtigen Qualitäten für unterschiedliche Vertriebsformen einsetzen zu können.

Umsatzstütze für das münsterländische Unternehmen ist der deutsche Markt. Bettwäsche ist im Export auf Grund der vielen ausländischen Größen ohnehin problematisch, zudem macht sich der deutsche Kostennachteil auf ausländischen Märkten besonders stark bemerkbar.

Die Marke biberna ist heute eine der führenden Bettwäschemarken in Deutschland mit hohem Bekanntheitsgrad. Ursprünglich wurde der Name abgeleitet aus der Produktion der Qualität "Biber" als Rauhbettwäsche mit einem Biberfell ähnlichen Flor. Noch heute ist biberna Spezialist für Biberbettwäsche mit einer der größten Rauhbettwäsche-Produktionen in Deutschland. Als Pionier hat man die Biberbettwäsche eingeführt und bekannt gemacht. Heute hat die Biberqualität höchsten Marktanteil unter allen Bettwäschequalitäten.
aus Haustex 02/04 (Sortiment)