Hamam

High Touch statt High Tech

DENIZLI/TR - Seele baumeln lassen, Dampfbad, Beautybehandlung: wer auf entspannende Treatments setzt, verwöhnt den Körper. Statt High Tech setzt Idil Tarzi, die Kreativdirektorin der türkischen Firma Hamam, auf High Touch.

Die Kollektion von Hamam beinhaltet leichtgewichtige, aber voluminöse Bade-, Dusch- und Handtücher für Sie und Ihn. Sie korrespondieren zu Badeteppichen und Bade- und Hausmänteln. Für die tägliche Körperpflege kommen Badeessenzen, -Öle und -Lotions hinzu. Ganz im Sinne von Lifestyle ergänzen sich zukünftig Saunabürsten und -kübel sowie weitere Badaccessoires, die den Aufenthalt im Bad zu einem Wellness-Erlebnis werden lassen.

Eine wohl nuancierte Farbpalette zaubert Schönheit und Anmut ins Bad. Weiß als Farbe von Reinheit, perlig und wolkig hingegen das Grau, für warme Ausstrahlung sorgt gebrannter Stein, kühl und elegant das Muschelrosa, die Farben des Sandes nördlicher Meeresküsten oder das ans Meer geschwemmte Treibholz vermitteln dem Auge Wohlgefühl und Sanftheit.

Hamam, ein Name mit orientalischer Anmutung, verbindet Tradition und Moderne unsres heutigen Zeitgeistes. Besonders erwähnenswert ist, dass das Logo von Hamam eine Typographie aus einer Blindenschrift darstellt, die das Tastgefühl anspricht.

Idil Tarzi entwirft seit zwei Jahren die Kollektion Haman. In der Welt der Mode ist sie Synonym für Extravaganz in Strick, der eine feminine Körperlichkeit akzentuiert. Ihr Büro unterhält sie in Istanbul. Die Kooperation mit der Firma Eke Tekstil (Hamam) entstand, um stärker den Lifestyle-Aspekt auch in einer Home Collection für das Bad zum Ausdruck zu bringen. Eke zählt zu den großen Unternehmen der Türkei, das sich auf Handtuch-Produktion und Weberei spezialisiert hat. Auf einer Fläche von ca. 30.000 qm sind 500 Mitarbeiter tätig. Die Führung liegt in den Händen des Familienmitgliedes Haluk Eke.

Speziell für die Messebeteiligung an der Heimtextil im Dreamland hatte Idil Tarzi eine Relax-Lounge kreiert. Asiatisch im Sinne eines Zen-Gartens schaffte sie eine Antistress-Atmosphäre mitten im hektischen Messegeschehen. Sehen, Fühlen, Hören, Berühren, Riechen prägten das Ambiente des Standes. Tropische Edelhölzer betonten die Weichheit der Kollektion und die Sanftheit der Farben.
aus Haustex 02/04 (Sortiment)