Messe "Gäste 2003"

Aktuelle Trends für Gastronomie und Hotel

LEIPZIG - Unkompliziert, multifunktional, wandelbar - so präsentierten sich Mitte November letzten Jahres auf der "Gäste 2003", Internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung, die aktuellen Trends für den gedeckten Tisch. Welche neuen Produkte der Markt bietet, wie man diese phantasievoll dekorieren und in beliebige kulinarische Inszenierungen einbinden kann, zeigten dort auf das Marktsegment spezialisierte Anbieter.

Ein absolutes Muss der Saison sind Tischläufer, die allerdings nicht längs, sondern quer zur Tischplatte aufgelegt werden. Wie Schals fließen sie über die Tafel, setzen farbliche Akzente, schützen den blanken Tisch oder das Tafeltuch, verbinden Gegenübersitzende. "Tête à Tête" nennt daher der Servietten-Spezialist Duni (Bramsche) seine zur Messe präsentierte Läuferkollektion, die nicht nur optisch attraktiv, sondern auch überaus praktisch ist. Aus Vlies in vielen Farben und trendigen Dekoren gefertigt, sind die Läufer hygienisch, passen sich dem jeweiligen kulinarischen Thema wie dem Geschirr an und lassen sich unaufwändig austauschen. Mit speziellen Produkten "haus"textiler Hotelausstattung warteten in Leipzig die Breckle Matratzenfabrik Weida GmbH und Brändl-Textil GmbH auf. "Brändl" - im erzgebirgischen Geyer ansässig - stellte ihr überaus komplexes Erzeugnisspektrum vor, das von Damasttisch- und -bettwäsche über funktionell-spezifizierte Spannbettlaken, Matratzenschoner, Skirtings, Schlafdecken, Kopfkissen, Steppdecken und Steppbetten bis hin zu Frottierwaren einschließlich Bademäntel und Saunalaken reicht. An Frottierneuheiten für den Objektbedarf offerierte Brändl-Textil u.a. antibakteriell ausgerüstete Tücher in Effektgarnwebung sowie neue kochfeste und chlorechte Tuchserien in Walk- und Zwirnqualitäten.

Als einziger Aussteller seines Branchensegmentes offerierte Breckle sein umfassendes wie differenziertes Angebot an Matratzen und Hotelbetten für das Beherbergungsgewerbe. Die in Thüringen produzierende Matratzenfabrik hatte sich damit im Umfeld der Kongresspremiere "Marktplatz Hotel" platziert, die Entwicklungstrends der deutschen Hotellerie beleuchtete und u.a. auch Ausblick auf das Beherbergungskonzept der Stadt Leipzig für Olympia 2012 lieferte.
aus Haustex 01/04 (Wirtschaft)