Gegen den Trend

Gute Chancen für den Tischbelag

WEISSBACH - Zur letzten Heimtextilmesse stand fest: Ende 2002 war für den deutschen Einzelhandel nach anhaltender Talsohle ein absoluter Tiefpunkt erreicht. Es gab rund 40.000 Insolvenzen - und gerade auch die Textilindustrie zusammen mit ihren Handelspartnern waren Hauptleidtragende der wirtschaftlichen Misere. Allenthalben wurde die Trendwende für 2003 beschworen, und tatsächlich sehen Industrie und Handel allmählich das ersehnte Licht am Ende des Tunnels. Von Rolf J. Gemmersdörfer, Vorstandsvorsitzender der Konrad Hornschuch AG

Der kommende Branchentreff zur Messe in Frankfurt soll also unter dem konjunkturellen Stern eines neuen Aufbruchs stehen und die entsprechende Stimmung erzeugen. Hornschuch als Gesamtunternehmen konnte sich bereits im vergangenen Geschäftsjahr vom schwachen Marktumfeld absetzen: Konzernweit bedeutete ein Umsatz von gut 118 Mill. Euro ein rund 15-prozentiges Wachstum. Für 2003 steht eine abermalige, leichte Steigerung im Plan. Eine Produktgattung, die zum Erreichen dieses Zieles aktuell beiträgt, sind Tischbeläge. Überraschend? Ja und Nein: Auch in schwierigem Branchenumfeld mit allgemeiner Konsumzurückhaltung ist es generell möglich, die Kaufentscheidung des Verbrauchers positiv zu beeinflussen. Jedoch in erster Linie mit Sortimenten, die Besonderes bieten. Denn konsumtive Anschaffungen wie dekorative Produkte werden strenger als bisher auf ihren Nutzwert hin überprüft. Schließlich genießen notwendigere bzw. unverzichtbare Haushalts- oder Familienausgaben Vorrang.

Trends erkennen

Gleichwohl werden Verbraucher-Welten vielschichtiger, das Konsumverhalten damit - trotz aller Einschnitte - deutlich Lifestyle-orientierter. Und grundsätzlich beinhaltet das auch das Bekenntnis zum stilgerecht und anlassbezogen gedeckten Tisch. Allerdings lässt sich der Kunde angesichts knapp gefüllter Portemonnaies gerne mit zusätzlichem Mehrwert überzeugen, bevor er den Warenkorb füllt. Konsumgüter, die diese Hürde nehmen, bergen momentan die besten Absatzchancen. Ein Beispiel: die aktuelle Tischbelag-Kollektion d-c-fix Daytrend mit dem entsprechenden "Extra". So heißt die zu Jahresbeginn eingeführte, noch hochwertigere Daytrend-Qualität mit einer aus dem Stand heraus überdurchschnittlichen Absatzentwicklung. Das designstarke Baumwoll-Material in feiner Optik und Haptik überzeugte schon bisher - dank besonderer Oberflächenversiegelung mit Schmutz abweisendem Effekt. Das neue Extra: eine spezielle rutschhemmende Rückseite. Das Ergebnis: Ein Allround-Talent mit Trend-Dessins, edler Materialanmutung, besten Pflegeeigenschaften und perfektem Sitz - ideal also für den täglich schön gedeckten Tisch. Derart summierte Kaufargumente machen sich für den Handel bezahlt - erst recht, wenn sie am Verkaufspunkt aufmerksamkeitsstark präsentiert werden.

Marken aufladen

Zur Unterstützung des Abverkaufs im Handel hält Hornschuch deshalb einen besonders aufmerksamkeitsstarken und informativen PoS-Auftritt parat. Denn es gilt mehr denn je, beim Verbraucher die Erinnerungswerte für Marken zu erhöhen, deren Wahrnehmung positiv aufzuladen und so für mehr Drehmoment zu sorgen. Denn die letztendlich kaufentscheidende Kommunikation mit dem Kunden wird am Regal geführt. Und dort gilt: Wo die Augen keinen Halt finden, gehen die Füße vorbei. Mit Blick auf bessere Umsatz- und Ertragsaussichten für den Handel soll die attraktive, klar strukturierte Ansprache des Konsumenten dessen Kaufimpuls fördern. Neben einem gleichermaßen auffälligen wie freundlichen Verpackungs-Design zur spontanen Wiedererkennung bieten clevere Warenträgersysteme dem Verbraucher ein Mehr an Orientierung und Information. Auch ordnende Regalmodule erleichtern die Kaufentscheidungen. Der Handel schätzt zunehmend die Vorteile weitgehend selbsterklärender Produktpräsentationen und damit einhergehend die bessere Ausschöpfung seiner Kundenfrequenz.

Partnerschaft pflegen

Zusammenspiel zwischen Anbieter und Handel: Auch hier steht Kundenzufriedenheit vornan. Einen wichtigen Beitrag leistet auch und gerade in Zeiten zunehmend vernetzter Internet-Kommunikation und -Bestellvorgänge die intensive Beratung vor Ort. Deshalb stellt Hornschuch seinen Außendienst zunehmend frei von Routineaufgaben. Die Reaktion auf Handelsseite zu konsequenterer Betreuung ist durchweg positiv, denn das zusätzliche Marketing-Know-how, das Hornschuch im Interesse des gemeinsamen Erfolgs mit dem Handel austauscht, ermöglicht eine noch gezieltere Ansprache des Verbrauchers - verbunden mit dem Ausschöpfen seiner Kaufkraft.

Unserer Überzeugung nach beinhaltet ein aussichtsreiches Erfolgsrezept dreierlei: noch stärker vom Verbraucher lernen und den gewünschten Zusatznutzen bieten; darüber hinaus Marken streng in seinem Sinn revitalisieren; und schließlich die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel konsequent pflegen und weiter ausbauen. Wenn dies dann noch einhergeht mit wieder einsetzenden konjunkturellen Impulsen, werden sich für die gesamte Branche aus gestärkter Position heraus neue und nachhaltige Absatzpotenziale erschließen lassen. Dies sollte die hauptsächliche, positive Botschaft der Heimtextilmesse für den Jahresverlauf 2004 sein.
aus Haustex 01/04 (Wirtschaft)