DuPont Sabanci

Kochfeste Faserbällchen

HAMM - DuPont SA, Europas führender Polyester-Produzent, wird auch zur Heimtextil neue, wegweisende Highlights vorstellen, die vornehmlich in Richtung "Easy Care" und Atmungsaktivität von Bettwaren zielen. Damit orientiert sich der Füllfaserspezialist an Ergebnissen von Verbraucherstudien, die in vier Ländern durchgeführt worden sind.

Hierbei wurde unter anderem auch deutlich, dass gerade die Pflegeleichtigkeit von Bettwaren, wie z.B. der Punkt Waschbarkeit, ein entscheidender Faktor für die letztendliche Kaufentscheidung des Verbrauchers sein kann.

So werden erstmals neue kochfeste Füllfaserbällchen von DuPont für Kopfkissen vorgestellt, die Waschtemperaturen bis 95 Grad Celsius zulassen. Der neue Typ Dacron 95 eignet sich besonders als Füllmaterial für kleinere Kissengrößen (ca. 40/80 cm). Dank der modifizierten Struktur der Faserbällchen, ermöglicht Dacron 95 hohe Waschtemperaturen, die bei 60 Grad waschbaren Kissen zu einem erhöhten Verlust des Bausches und zum Verklumpen der Füllung führen könnten. In den Komforteigenschaften wie Anschmiegsamkeit, Weichheit und Stützbausch sind Dacron 95 Faserbällchen den bis 60 Grad waschbaren Faserbällchen sehr ähnlich.

Ein weiterer Messe-Glanzpunkt ist die Vorstellung der zweiten Generation der Flecken abweisenden Teflon Anti-Schmutz-Ausstattung für Gewebe-Umhüllungen von Kissen und Bettdecken. Vor allem das Waschvermögen der Gewebefasern wird jetzt noch einmal deutlich verbessert. Teflon verfügt weiterhin über die bewährte Flüssigkeit abweisende Eigenschaft, welche die Fleckenbildung vermindert, lässt aber bei der Wäsche die waschaktiven Substanzen des Reinigungsmittels noch tiefer in das Gewebe eindringen. Selbst hartnäckige Flecken, wie z.B. die berüchtigten "gelben Ränder", die durch Schweiß, Mund- und andere Körpersekretionen entstehen, können dadurch noch einfacher ausgewaschen werden. Ein Produktvorteil, der besonders in Hinblick auf die Zielgruppen Kleinkinder und Senioren interessant ist.

Ein neues Produkt gibt es auch in der Markenfamilie Aerelle. Hier wird eine weitere neue Füllfaser für Kissen in Form von Faserbällchen vorgestellt. Die Faserbällchen sind als zusätzliche Alternative zu den bestehenden Aerelle-Stapelfasern gedacht und ermöglichen die Komplettierung von Aerelle Steppdecken mit einem Aerelle Faserbällchen-Kissen.

Coolmax, DuPont"s High-Tech-Synthetikfaserstoff, der besonders in der funktionalen Sportbekleidung für Furore sorgte, hat sich in den letzten Jahren auch im Bettensegment bestens bewährt. Als atmungsaktiver Bezugsstoff für Kissen, Steppbetten und seit letztem Jahr auch für Matratzenbezüge angeboten, wird dieser Stoff jetzt auch für Bettwäsche verfügbar sein. Coolmax-Stoffe, mit ihrem einzigartigen Feuchtigkeitsmanagement, bieten ein deutliches Mehr an Wohlbefinden und Komfort bei allen Bett-Textilien. Sie sorgen für eine verbesserte Luftzirkulation und ein angenehmes Mikroklima beim Schlafen.

Die auf der Heimtextil vorgestellten Markenlizenzprodukte zeichnen sich durch ihre Atmungsaktivität und Pflegeleichtigkeit aus. Sie sind waschbar und für den Trockner geeignet. Darüber hinaus sind sie allergieneutral und mit dem "Öko-Tex 100" Prüfsiegel für schadstoffarme Textilien ausgestattet. Bettwaren von DuPont sind an einem Qualitätssiegel zu erkennen. Dieses individuell nummerierte Etikett garantiert dem Verbraucher, dass das damit ausgestattete Produkt den strengen Kriterien des DuPont-Markenlizenzprogramms unterliegt.
aus Haustex 01/04 (Sortiment)