Egeria

Egeria ist zurück am Markt

TÜBINGEN - Mit Egeria ist eine große Marke an den Markt zurückgekehrt. Nach der Übernahme durch die finanzstarke türkische Uslu-Gruppe tritt der Frottierhersteller mit Stammsitz in Tübingen unter neuer Führung an, um sich wieder im Premiumsegment zu etablieren. Seit September nimmt man Bestellungen auf, ausgeliefert wird schon seit Anfang Oktober.

Die Uslu-Gruppe, mit ihren 3.000 Angestellten einer der Textil-Riesen der Türkei, bietet die nötige finanzielle Stabilität und gewährleistet hohe Qualität - einen Wert, auf den Egeria nach wie vor setzt. Der Konzern arbeitet in seinem vollstufigen Betrieb auf dem neuesten Stand der Technik und wickelt sämtliche Schritte auf dem Weg von der Rohbaumwolle bis zum fertigen Produkt selbst ab. Strenge permanente Kontrollen garantieren hohe Qualität, verarbeitet werden nur Ringgarne aus hochwertiger Baumwolle.

Nicht nur mit der Qualität, auch mit Design und Serviceleistungen empfiehlt sich das Unternehmen dem Fachhandel. Und das Konzept geht auf, sagt Fritjof C. Eisenlohr, der Vorsitzende des Egeria-Aufsichtsrates: "Die Resonanz ist mehr als positiv, sogar wir waren überrascht, wie gut der Fachhandel unsere Marke wieder aufgenommen hat."

Klassiker und aktuelle Trends

Die Kollektion, mit der man zum Neustart antritt, konzentriert sich auf Handtücher und Bademäntel und setzt auf eine Mischung aus neu aufgelegten Klassikern und aktuellen Trends. Sie umfasst acht Basisqualitäten in bis zu 25 Farbstellungen und allen gängigen Konfektionsgrößen. Entworfen wurde sie von h + b scheufele design. Die drei Produktlinien "Active", "Home" und "Balance" gehen auf Tuchfühlung mit den Erlebniswelten Sport, Wohnen und Wellness. Wieder aufgelegt wurden die Klassiker Manhattan, First und Tiffany, klassisch im Design ist die Qualität Classic. Neu sind Soho und Gate, eine Baumwoll-Modal-Konstruktion als Schlinge oder als Velours. Neben Classic findet sich mit Highlight eine neu entwickelte Vollzwirnqualität in 100 Prozent gekämmter ägyptischer Baumwolle im Programm, das abgerundet wird durch Broadway, eine neue, sportive Qualität in Rippen-Struktur.

Auch mit den Bademänteln ist den Kreativen von h + b scheufele design die Kombination von Klassikern und aktuellen Trends gelungen. Die Mäntel Beach und Fun wurden wieder aufgelegt, sie sind abgestimmt auf die Handtuchqualitäten Manhattan und First. Passend zu den Qualitäten Soho und Gate hat das Designteam die Mäntel Cosy und Velvet kreiert.

Sämtliche Schnitte wurden überarbeitet, um maximalen Tragekomfort und Egeria-Qualität zu garantieren.

"Qualität ist eine Frage des Service"

Egeria steht auch für höchste Qualität. Damit das auch so bleibt, verarbeitet man nur Ringgarne aus hochwertiger Baumwolle. Bevor eine Neuentwicklung in eine der Produktlinien eingegliedert werden kann, wird geprüft, ob sie den hohen Anforderungen an Wertigkeit, Konstanz, Konsequenz und Nachhaltigkeit gewachsen ist. Ein Team erfahrener Mitarbeiter überprüft zudem jede Lieferung auf die Qualitätsstandards.

"Qualität ist für uns aber nicht nur eine Frage des Produkts, sondern auch eine Frage des Service", sagt Vertriebs- und Marketingchef Guido Peisen. Egeria verzichtet auf die branchenübliche Mindestbestellmenge, auch kleine Mengen können ohne Aufschlag geordert werden. Das Hochregallager in Tübingen und eine fein abgestimmte Infrastruktur garantieren schnelle Lieferung. "Um dem Fachhandel den Einstieg zu erleichtern, bieten wir vom 1. November bis 24. Dezember 2003 die Aktion 6 + 1", so Peisen, "das heißt, bei Bestellung von sechs Farben legen wir die siebte in entsprechender Stückzahl dazu." Das Tübinger Unternehmen punktet nicht nur mit ihrer sprichwörtlichen Qualität und einem Design, das Maßstäbe setzt. "Wir setzen auf optimalen internationalen Vertrieb, hohe Lieferfähigkeit und perfekten Service", sagt Guido Peisen. "Unser Vertrieb ist konsequent an den Bedürfnissen des Fachhandels in Europa ausgerichtet." Wenn es Fragen gibt, verbindet eine Hotline die internationalen Kunden schnell mit den richtigen Ansprechpartnern.

----

Die Uslu-Gruppe

Die türkische Uslu-Gruppe ist ein Konzern mit 3.000 Beschäftigten, einem Maschinenpark auf dem neuesten Stand der Technik und einem Betrieb, der alle Schritte auf dem Weg von der Rohbaumwolle bis hin zum fertigen Produkt selbst abwickelt.

Die Geburtsstunde des Unternehmens war 1979, als sich Gesellschafter Abdülkadir Uslu (49) in Denizli selbstständig machte. Schnell überzeugte er seine Kunden mit der Qualität seiner Produkte und expandierte.

Heute beliefert die Uslu-Gruppe auch den britischen und US-amerikanischen Markt mit Frottierwaren. Denizli ist zu dem türkischen Textilzentrum geworden und ist nach wie vor Hauptsitz des Unternehmens, das Lizenznehmer vieler internationaler Designer ist und seit Jahrzehnten auf Qualität setzt.

Mit Egeria und der neuen Kollektion deckt die Gruppe nun auch das Premiumsegment ab. Zuständig für die deutsche Qualitätsmarke ist Geschäftsführer Hüseyin Mogul.
aus Haustex 11/03 (Wirtschaft)