Brändl-Textil / Egino Haustextilien

Bettwäsche "emotional aufgeladen"


Geyer - Microfaser-Produkte stellen aktuell bei der Brändl-Textil GmbH - respektive ihrer Tochterfirma Egino Haustextilien - einen Erzeugnisschwerpunkt im Bettwäschebereich dar. Hier werden mit einem speziellen Transfer-Druckverfahren Dessins auf Polyester-Microfasergestrick bei individueller Motivauswahl in Form kompletter Garnituren oder auch als Einzelkissen angeboten. Die hohe Funktionalität der modernen Faser wird durch den Druck nicht beeinträchtigt, wie der Anbieter versichert.

Mit der Produktgruppe "bedruckte Microfaser-Bettwäsche" machen sich Brändl/Egino einen aus dem Zeitgeist abgeleiteten, auch für textile Konsumgüter gültigen Trend zu eigen: "Es gibt neben dem praktischen Nutzen, mit dem der Kunde seinen eigentlichen Bedarf deckt, eine Sehnsucht nach Glamour und nach einer gewissen Emotionalisierung und Inszenierung von Gebrauchsartikeln." Es geht also darum, "bestehende Erzeugnisse emotional aufzuladen", was hier nun mittels optischer Gestaltung geschieht. Quelle ist ein Fundus anspruchsvoller Druckmotive; der bestehende Katalog weist derzeit ca. 100 aus. Hinzu kommen - bei Betonung von Individualität - kundeneigene Fotomotive, die digitalisiert und danach im Druck umgesetzt werden. Insofern kann jede Einzelbestellung danach den Anspruch erheben, ein Unikat zu sein. Designerisch sind dem Bettwäsche-Segment quasi keine Grenzen gesetzt.

Bei einer Lieferzeit von etwa zwei Wochen sind jegliche Konfektionsgrößen möglich: Von 40/40 bei Kleinkissen über 40/80 und 80/80 cm bei Kopfkissen und die Standard- bzw. Komfortgrößen der Bezüge bis hin zu Übergrößen in 220/240 cm. Verwiesen wird auf die nachhaltige farbliche Brillanz dieser speziellen thermobedruckten Ware beim Waschen.

Mit Blick auf den Fachhandel bewerben Brändl-Textil/Egino Haustextilien ihr Produkt "individuell bedruckte Microfaser-Bettwäsche" unter Verweis auf den Vorzug der "Exklusivität". Der Fachhändler könne seinen Kunden eine riesige Auswahl an Dessins anbieten, ohne das Risiko "Ladenhüter" tragen zu müssen. Unterstrichen wird: Der Kunde bestimmt selbst das Dessin seiner Bettwäsche; daraus resultiere Kostenersparnis, weil keine Lagerhaltung erforderlich ist. Einzige Investitionen seien Ausstellungsmuster und Katalog.

Bereits als trendig erwiesen hat sich im Angebot die in jugendlich-frischen wie kräftigen Uni-Farben lieferbare Microfaser-Bettwäsche. Auf sie wie auch das Microfaser-Spannbetttuch "Soniodoro Allegro" trifft zu, dass damit höchsten Ansprüchen an Komfort, Gebrauch und Pflege Genüge getan werden kann. Mit diesen Erzeugnissen habe man bereits den Verbrauchern gegenüber überzeugend Beweis führen können, wie feinste Hydrofil-Microfasern den Effekt bewirken, der herkömmlich als atmungsaktiv bezeichnet wird und für ein angenehm trockenes, auch hygienisch einwandfreies Schlafklima sorgt.

Was Microfaser-Spannbettlaken anbelangt, haben die beiden Unternehmen angekündigt, in Kürze mit weiteren neuen Produkten aufzuwarten, "die in Funktionalität, Optik und Griff wieder Maßstäbe setzen werden", wie sich Geschäftsführer Siegfried Brändl sicher ist.
aus Haustex 05/05 (Sortiment)