VDB-Junioren

"On tour" in sächsischer Textillandschaft

CHEMNITZ (PL) - Zum Abschluss ihrer turnusmäßigen Exkursion 2003 warfen die VDB-Junioren Anfang September noch einen kurzen Blick auf die Handelsstruktur im neu entstehenden Chemnitzer Stadtzentrum. Die Stippvisite führte sie ins Bettenhaus Ryczek, dem profiliertesten Fachgeschäft der ca. 250.000 Einwohner zählenden Stadt. Tags zuvor waren die Bettenfachhandels-Jungunternehmer in sächsischer Textillandschaft unterwegs.

On tour gegangen waren diesmal nur neun Mitglieder des VDB-Juniorenkreises. Gemeinsam mit VDB-Geschäftsführer Axel Augustin folgten Bettenfachhändler aus Bautzen, Berlin, Gütersloh, Hamburg und Lörrach der Einladung potenzieller Lieferanten. Die jungen Geschäftsinhaber, die entweder bereits die Nachfolge gestandener Bettenfachgeschäfte übernommen haben oder demnächst in Geschäftsverantwortung eintreten, besuchten den mit den Kollektionen "M-collection" und "Caselli" am Markt etablierten Bettwäschehersteller Malitex Textil GmbH in Auerbach/Vogtland, der zweimal im Jahr seine ab Lager lieferbaren Fachhandelskollektionen erneuert und überdies den umfangreichen Service einer auf viele Extras ausgerichteten Maßkonfektion im Uni-Bereich anbietet.

Die Freyja Schlafsysteme GmbH hatte bei Malitex Gelegenheit, ihr in jüngster Vergangenheit komplettiertes Modul-Matratzensystem "Modulus" vorzustellen. Das "Paket" besteht jetzt aus der 7-zonigen Matratze mit austauschbaren Kernmodulen, dem die besondere Flexibilität unterstützenden Spezialrahmen "Luxoflex" und einer sich selbst erklärenden Studiowand. Dieser Erzeugniskomplex des im vogtländischen Weischlitz ansässigen kleinen Matratzenherstellers, der auch entsprechende Naturprodukte im Fertigungsprogramm hat, erfährt im Fachhandel zunehmend Beachtung. Die VDB-Junioren jedenfalls unterzogen das Produkt ad hoc einer Betrachtung unter eigenen verkäuferischen Aspekten. Station der Reise in das Kerngebiet der sächsischen Textilindustrie war auch der erzgebirgische Produktionsstandort Elterlein der Firma Bodet & Horst, die dort im Zuge einer bis dato rund 30 Mill. Euro teuren Investition die Matratzenbezugsstoff-Herstellung konzentriert hat. Geschäftsführer und Gesellschafter Gerd-Hermann Horst - in 2002 im Freistaat Sachsen zum "Unternehmer des Jahres" gewählt - informierte über die breite Palette innovativer Matratzenbezugsstoffe des Unternehmens. Im Dialog mit den VDB-Junioren diskutierte er "quer Beet" aktuelle Probleme des Matratzenfachhandels. An die Adressen der gastgebenden Firmen Bodet & Horst und Malitex wurde abschließend Dank gesagt für die Einladung, vor Ort sächsische Anbieter und ihre Erzeugnisse näher kennenzulernen.
aus Haustex 10/03 (Wirtschaft)