Curt Bauer

Mit neuer Veredelung ein Dienstleister par excellence

AUE (PL) - Bei der Curt Bauer GmbH steht noch in diesem Monat ein Ereignis von firmen-historischer Tragweite an. Die neue Veredelung wird Ende Oktober vollständig fertiggestellt sein und in Betrieb genommen. Im Zuge der 6,5 Mill. Euro-Investition entsteht ein Textilveredelungsbereich, der in Deutschland nach Leistungsumfang und technischer Ausstattung seinesgleichen sucht. Die Erneuerung war notwendig geworden, nachdem die Jahrhundertflut im Sommer vorigen Jahres in der bis dato schon auf gutem Niveau befindlichen Veredelung der Damastweberei Totalschaden angerichtet hatte.

Zur Erinnerung: Es geschah in der Nacht vom 12. zum 13. August, dass das Flüsschen Schwarzwasser - damals binnen kurzem zum reißenden Strom geworden - die stählerne, auf soliden Fundamenten stehende Brücke wegriss, die im Betriebsgelände der Curt Bauer GmbH Weberei und Verwaltung mit Lagerbereichen und Veredelung verbindet. Dort stand das Wasser um 1,50 m hoch; die meisten Maschinen und Anlagen waren hernach nicht mehr zu retten.
Die geschäftsführenden Gesellschafter Michael und Gert Bauer entschieden sich nicht nur für die Wiederherstellung, sondern für eine optimale, nachhaltig wirkende und perspektivisch ausgerichtete Lösung: Umfassende Veredelungsleistungen auf z. Zt. höchstem technisch-technologischem Niveau, auf denen die Verarbeitung von nativen als auch Polyesterfaserstoffen in Fertigbreiten bis 3,20 m gegeben ist.

Bauer bietet damit in Deutschland bisher einzigartige Möglichkeiten auch als Dienstleister in der Textilveredelung an.

Der mutigen unternehmerischen Entscheidung zollten Sachsens Ministerpräsident Prof. Milbradt und der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Gillo, Respekt und Anerkennung. Als sie im August dieses Jahres flutgeschädigte Unternehmen der Region besuchten, setzte der Ministerpräsident die mit einer Bleicheinrichtung kombinierte Gas-Senge symbolisch in Gang; die erste neue Veredelungsanlage, die zu dem Zeitpunkt bereits zur Verfügung stand. Zu ersetzen waren bei Curt Bauer auch Mercerisage und Waschmaschine, Spann-, Trocken- und Fixieranlage sowie einige Kalander und HT-Färbe-Jigger.

Die Investition in Technik führender deutscher und schweizerischer Hersteller verspricht letztendlich nicht nur Zuwachs an Produktivität, sondern auch einen Qualitätssprung sowie energetische und umweltspezifische Verbesserungen. Stabiler Qualitätsausfall der Ware auf höherem Niveau ist nicht zuletzt aufgrund der künftigen, Gewebe schonenden Veredelung durch Einsatz modernster Mess- und Regeltechnik gegeben. Spezielle Einstellungen und Rezepturen werden reproduzierbar u.a. für effiziente Bleich- und Färbeprozesse, Ausrüstungen für z.B. Bügelfrei-Effekte oder besonderes Finish an Glanz- und Griffeffekten. Um die neue Technik unterzubringen, waren zudem umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Weil die Stützen des alten Schettdachs der Veredelung im Wege standen, mussten dort binnen kurzem zwei säulenlose Hallenschiffe mit Flachdach geschaffen werden. Bei Redaktionsschluss dieses Heftes der "Haustex" lag das Projekt "Neue Veredelung" terminlich voll im Plan. Dass die Curt Bauer GmbH als Lieferant hochwertiger Bett- und Tischdamaste im zurückliegenden Jahr ohne eigene Veredelung dennoch seine Kunden weitgehend zufrieden stellen konnte, ist auch der uneigennützigen Hilfe anderer sächsischer Textilbetriebe zu danken, insbesondere der Malitex Textil GmbH.
aus Haustex 10/03 (Wirtschaft)