Interessenverband Wasserbett:

Geschäftsführung jetzt in Eigenregie

LENGEDE (AH) - Mit mehr Service für seine Mitglieder will der seit 13 Jahren bestehende Interessenverband Wasserbett (IWB) in den Herbst starten. Wie Horst Pöhler von der IWB-Pressestelle auf Anfrage von "Haustex" berichtete, möchte der Verein ab sofort ohne externe Geschäftsführung auskommen: Gerd Rosenberg wurde bei der Jahreshauptversammlung in Bad Wildungen aus seinem Amt als Geschäftsführer verabschiedet. Nach erfolgter Satzungserweiterung soll aus haftungsrechtlichen Gründen die Eintragung als "eingetragener Verein (e.V.)" vollzogen werden.

Nicht mehr Lingen, sondern Lengede ist jetzt Sitz der IWB-Geschäftsstelle. Neben Iris Geyer als der 1. Vorsitzenden und Gerlinde Steinhauer als Stellvertreterin verwaltet Kassenwart, Beisitzer und Pressestellenleiter Horst Pöhler dort nun federführend den Verband, dem Wasserbettenfachhändler und Wasserbettenhersteller angehören. Die Übernahme der Geschäftsführung erfolgte nach Angaben Pöhlers "aus internen Gründen". Der bisherige langjährige Geschäftsführer, Gerd Rosenberg, bestätigte die Angaben des IWB-Vorstandes, dass er fortan für den IWB mit seiner Firma success Marketing nur noch auftragsgebunden arbeiten werde. Der Verband hat sein Tätigkeitsspektrum um eine kostenlose Leistung für seine Mitglieder erweitert. Angeboten werde neuerdings eine Rechtsberatung durch eine Anwaltskanzlei. Der IWB wolle außerdem die Händler bei ihrer Pressearbeit gezielt unterstützen. Das Konzept hierzu und auch zur Hilfestellung für die Mitglieder bei ihrer Arbeit im Bereich der Kundenbindung und Kundengewinnung stellte der IWB-Vorstand anlässlich der Hauptversammlung vor. Im Laufe der nächsten Monate sollen diese Vorhaben aktionsweise in die Tat umgesetzt werden. Auch wer sich unverbindlich im Internet über Aufgaben und Arbeit des IWB informieren möchte, soll es künftig einfacher haben:

"Das Internet wird ausgebaut", ließ Pressechef Pöhler wissen (www.interessenverband-wasserbett.de). Mit der Vergabe eines neuen "Qualitätszeichens Wasserbett" im kommenden Jahr möchte der IWB zur besseren Orientierung für den Endverbraucher beitragen.

Durch Prüfung der Händler unter den Kriterien Ausstellung, Produktprogamm, Dienstleistung und Qualifikation will er mithelfen, den Markt transparenter zu machen, was die Qualität des Produktes Wasserbett und die Qualifikation derer angeht, die es vertreiben.

Über 60 Wasserbetthersteller beliefern mittlerweile den deutschen Markt, was die Kaufentscheidung für den Endkunden nicht einfacher macht: Vom Nebenerwerbshändler ohne Ladenlokal über Internetanbieter, Möbelhäuser, Matratzenstudios bis hin zum Wasserbetten-Fachgeschäft sind Produktpalette und die Art der Präsentation vielschichtig und entsprechend unterschiedlich.

Der Erwerb des "Qualitätszeichens Wasserbett" steht IWB-Mitgliedern und auch interessierten Nichtmitgliedern aus dem Wasserbetten-Fachhandel offen. Das Qualitätszeichen soll für zwei Jahre nach einheitlichen Kriterien durch eine neutrale Person anhand eines Prüfprotokolles vergeben werden.
aus Haustex 10/03 (Wirtschaft)