Herding

Erfolg mit Lizenzgeschäft


Bocholt - Deutschlands Marktführer im Bereich Kinder-Lizenz-Bettwäsche startete mit einer Reihe neuer Themen in das Geschäftsjahr 2005. Das Bocholter Unternehmen will in diesem Jahr das Lizenz-Programm vor allem mit Regional-Lizenzen abrunden und wird damit zum wichtigsten Komplett-Anbieter von Lizenzware in allen geographischen Segmenten. Neu im Kollektionsbereich Kids best ist das Thema "Pittiplatsch", eine beliebte Sandmännchen-Figur, die sich vor allem noch in den neuen Bundesländer ungebrochener Beliebtheit erfreut. Der altkluge, kleine, braune Kobold und das tratschige, liebenswerte Schnatterinchen begeistern noch heute jung und alt. Zudem gibt es neue Dessins von "Felix", "Der kleine Eisbär" und "SpongeBob". Weitere neue Lizenzen, deren Produkte zum Sommer auf den Markt kommen, sind "Der kleine Rabe Socke" und "Lauras Stern". Die Verträge wurden erst kurz vor der Messe unterschrieben. Außerdem bietet Herding in diesem Bereich jetzt auch lizenzfreie Themen wie "Bauernhof" und "Baustelle" an.

Im Bereich Your best präsentierte Herding neue Dessins zur Lizenz "Sheepworld" sowie als neue Lizenz "Der kleine Stern Habdichgern" und die beliebten Tattoo-Motive, die so genannten "Tribals". Auch in diesem Bereich sollen die lizenzfreien Themen wieder Einzug halten. Trend-Sprüche der jungen Generation, wie zum Beispiel "Du machst meine Software zur Hardware" oder "Zieh dich aus, leg dich hin, ich muss mit dir reden" gibt es jetzt auch auf Bettwäsche und Decken.

Die Innovation schlechthin ist mit dem Produktsegment Unicade gelungen. Ein von Herding entwickeltes und patentiertes Verfahren ermöglicht gewebte Unikate zu Kaufhauspreisen. Demnach kann das Unternehmen Flauschdecken und Bettwäsche, die die Kunden selbst gestalten, in Kleinstmengen und auch als Einzelstücke weben. Durch ein besonderes Webverfahren können die Unikate bereits zu einem Preis ab 49 Euro erworben werden (www.Unicade.de).

Damit zeigt sich auch schon der Weg, den Herding in diesem Jahr verstärkt einschlagen möchte: "Unsere Produkte sind geeignete Geschenkartikel, dieser Markt ist noch sehr ausbaufähig", so Geschäftsführer Dr. Friedrich Loock. Wer Bettwäsche mit den von Herding produzierten Lizenzen sucht, wird in Zukunft auch im Nanunana fündig. Nach einem zufrieden stellenden Jahr 2004, das ein Umsatzplus von immerhin zehn Prozent brachte, will das Bocholter Unternehmen in diesem Jahr nicht nur an diese Ergebnisse anknüpfen, sondern auch sein Importgeschäft sowie die Exporte ausweiten. Damit setzt man die Internationalisierung bei Beschaffung und Absatz kontinuierlich fort.
aus Haustex 05/05 (Sortiment)