Manteuffel und Ex-Cannstatter:

Waidmann Daunen-Gruppe international neu formiert

WIEN/A - Alexander Waidmann, Chef der gleichnamigen Daunen-Gruppe, Wien, würdigt das Ergebnis langer Verhandlungen in den letzten Wochen so: "Wir haben als bedeutender Bettfedernproduzent und Hersteller von Bettwaren in der Europäischen Union die Marktsituation in Europa und unsere Aktivitäten darin unnachgiebig analysiert und ebenso konsequent unsere Hausaufgaben dazu gemacht. Das heißt, wir haben unsere starke Vertriebsorganisation in Deutschland und unsere hoch kompetitiven Produktionsanlagen in Kamyk an der Moldau im EU-Beitrittsland Tschechische Republik neu aufgestellt und dafür einen starken Branchen-Investor aus Übersee gewonnen."

Wir setzen also", so Waidmann weiter, "auf starke Vertriebsmärkte mit konkurrenzlos kostengünstiger Produktion im Rücken, unsere klaren Wettbewerbsvorteile! Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden in Zeiten schwieriger Lieferkonstellationen, wie jetzt akut im Fall von SARS, größtmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit, weil wir alle Federn und Daunen in Kamyk selbst waschen und keimfrei trocknen."

Doch der Reihe nach. Die Waidmann Daunen Handelsgesellschaft trat in Deutschland stärker ins Rampenlicht, als sie 2001 die Bettfedernfabrik Manteuffel in Lübeck übernahm. Die Produktion wurde - mit Ergänzung durch spezielle Anfertigungen in Deutschland - in die Produktionsstätte Kamyk Daunen in Tschechien verlagert, die seit 1998 Teil der Waidmann Daunen-Gruppe ist. Kamyk Daunen gehört mit seiner hohen Kapazität in Qualität und Menge zu den potentesten Bettfedernproduzenten weltweit, gleichermaßen für gewaschene und sortierte Ware als auch für konfektionierte Produkte. Wobei Kamyk Daunen, nahe Pilsen gelegen, auf eine hoch flexible Produktion mit niedrigen Lohnkosten und eine schnelle Logistik zurückgreifen kann.

In ähnlicher Weise gab es seit 1999 eine strategische Partnerschaft mit der Cannstatter Bettfedernfabrik in Stuttgart. Nach deren Insolvenz im April 2003 und der Rolle von Kamyk Daunen als Gläubiger war für Alexander Waidmann konsequentes Handeln angesagt, was nur heißen konnte: Suche nach einer großen Lösung mit Zukunftssicherung auf solider finanzieller Basis. Was dabei auf verschiedenen Verhandlungsebenen herauskam, dürfte die Branche hellhörig werden lassen.

Das neu firmierte Vertriebs-Unternehmen Homefashion International Textiles Vertriebs GmbH (H.I.T.) mit Sitz in Lübeck vereinigt die Markt-Aktivitäten der Bettfedernfabrik Willy Manteuffel und der Cannstatter Bettfedernfabrik. Das neue Unternehmen greift wie bisher auf die Produktion von Kamyk Daunen zurück, ergänzt durch heimische Produktion in Deutschland für Spezialfälle. Damit ist gewährleistet, dass vertraute Produkte und Sortimente wie gewohnt an die Kunden ausgeliefert werden können. Ein Vertriebsbüro Nord in Lübeck mit Prokurist Jens Eckert als Vertriebsleiter und ein Vertriebsbüro Süd in Stuttgart mit Stefan Dressendörfer als Vertriebsleiter werden mit einer im Wesentlichen bekannten Außendienst-Mannschaft dafür sorgen, dass sich alle alten und neuen Kunden bei H.I.T. in guten Händen service-orientierter Profis wissen.

H.I.T. wird von Alexander Waidmann als Geschäftsführender Gesellschafter geleitet. Neben einem weiteren Finanz-Investor kommt als mit bestimmender Gesellschafter neu Jerry Hanauer über seine Firma Hanauer Ventures LLC., Seattle/USA, hinzu. Jerry Hanauer, ein Mann mit klangvollem Namen in der internationalen Bettfedernszene, der aus einer bekannten "Bettfedern-Dynastie" stammt - sein Großvater gründete 1884 die Cannstatter Bettfedernfabrik - übernahm 1972 in Seattle/USA die Leitung der damals kleinen Bettfedernfabrik Pacific Coast Feather Co., die er in 30 Jahren zum mit Abstand größten Bettfederproduzenten der USA - mit heute über 300 Mill. US-Dollar Umsatz - führte. Die gleiche Gesellschafter-Struktur mit Alexander Waidmann, Jerry Hanauer und einem weiteren Finanz-Investor gibt es nun auch für das Produktionsunternehmen Kamyk Daunen. Bei all diesen Transaktionen wurde die Waidmann Daunen-Gruppe professionell von einer Berliner Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit einem Experten der Bettenbranche begleitet.

Für die Produktion und für alle Marktaktivitäten seiner Kunden können Alexander Waidmann und sein Team nun ganz generell auf ein profundes Marketingwissen und exzellente Einkaufsquellen in aller Welt eines top erfolgreichen "Global Players" im internationalen Bettenmarkt zurückgreifen. Ein Riesen-Vorteil für die Waidmann Daunen-Gruppe selbst und für ihre Kunden heute und morgen. Und für weitere Unternehmen der Branche, die eines Tages nicht nur in Konkurrenzkategorien, sondern verstärkt auch in Kooperationskategorien denken.

Und das ist auch, was Alexander Waidmann meint, wenn er behauptet: "Wir haben, sagen wir, den größten Teil unserer Hausaufgaben gemacht. Da werden andere noch schmerzlich daran arbeiten müssen. Oder sie suchen mit uns eine Kooperation auf nationaler oder internationaler Basis. Wir laden sie dazu herzlich ein, denn wir wollen weiter expandieren."
aus Haustex 09/03 (Wirtschaft)