COMFORTEX - Fachmesse für Raumgestaltung, Schlafen und Wohlfühlen

Konzepte für ein tolles Wohnambiente

LEIPZIG - Wohnräume und Wohnträume stehen im Mittelpunkt der 12. Comfortex, die vom 6. bis 8. September auf dem neuen Leipziger Messegelände veranstaltet wird. Rund 120 Anbieter von Dekostoffen, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbelägen und Wohnaccessoires werden auf der Fachmesse ihre Produkte zur Raumgestaltung präsentieren. Darüber hinaus stellen sich Experten für Innenraumgestaltung, Dienstleister und Verlage dem Fachpublikum vor.

Zum zweiten Mal bietet die Comfortex ein spezielles Forum für Erzeugnisse rund ums Schlafen und Entspannen: In der Fachausstellung TraumRaum kann sich der Handel umfassend über Bettwaren aller Art, Schlafmöbel sowie Accessoires für Schlaf- und Badezimmer informieren.

"Für Raumausstatter, Innenarchitekten, Designer und Textilfachhändler bietet die Comfortex ein unverzichtbares Forum, die neuesten Wohntrends kennen zu lernen und die zugehörigen Produkte zu ordern", meint Projektleiter Andreas Zachlod. "Das Bedürfnis nach häuslicher Gemütlichkeit und einem harmonischen Wohnambiente liegt ganz im Zug der Zeit - eine gute Chance für die Branche, Kundenwünsche in gestalterische Ideen und geschäftlichen Erfolg umzusetzen!"

Unter den Ausstellern sind erneut zahlreiche Marktführer vertreten. Dazu zählen im Bereich Gardinen die Unternehmen Ado Gardinenwerke, Carl Albani Gardinenwerk, Collection Schulte, Gustav Gerster sowie Wölfel & Co. Weberei-Wirkerei-Maßkonfektion. Als führende Firmen der Haustextilienbranche präsentieren beispielsweise Curt Bauer, Hermann Biederlack, H. & W. Schmänk und Ross-Textilwerke ihre Neuheiten. Im Bereich Wasserbetten sind unter anderem reckertwerkstattmöbel, T.T.I. Tilmans Trading International oder Profile Bedsystemen beteiligt. Starke Präsenz zeigen wieder die Anbieter aus dem Vogtland, wie die Unternehmen Plauener Gardine, Plauener Spitzenfabrikation Gustav Tegeler sowie Plauspitz - Plauener Spitzen und Stickereien. Neueste Techniken für Raumausstatter und Bodenleger in Aktion stellt das Anwenderzentrum in Messehalle 3 vor.

Rat für erholsamen Schlaf

Alle Innovationen fürs Schlafen auf einen Blick verspricht das Betten-Innovations-Forum, das erstmals im Rahmen der TraumRaum auf 550 qm Ausstellungsfläche eingerichtet wird. In vier Themenbereichen - Schlafforschung, Ergonomie, Klima im Bett sowie Know-how - präsentieren zahlreiche Anbieter neueste Haustextilien und Gestaltungskonzepte. Vorträge, Trendshows und Produktpräsentationen auf der zentralen Bühne beleben das Geschehen und vermitteln Einblicke in Wissenschaft, Design, Marketing und praktische Ratgeberfragen rund um den erholsamen Schlaf. So informieren beispielsweise renommierte Institute über aktuelle Forschungen zur Ergonomie - der richtigen Lage im Bett -, während Designer diese Erkenntnisse mit Entwürfen für Bettsysteme, Kissen, Matratzen usw. veranschaulichen. Die Produktwelt "Klima im Bett" stellt Zudecken, Kopfkissen, Auflagen und andere Accessoires vor, die das Klima im Bett regulieren. Eine "Schlaf-Bar" lädt zudem zu Begegnung und Kommunikation zwischen Forschung, Industrie und Handel ein.

Fit für Textil-Bedarf aus dem Osten

Kontakte und Kooperationen zwischen Unternehmen der Haus- und Heimtextilbranche, die im "Fünf-Städte-Eck" Plauen (Sachsen), Guben (Brandenburg), Liberec (Tschechische Republik) sowie Wroclaw und Zielona Gora (Polen) angesiedelt sind, stehen im Mittelpunkt eines Work-Shops, den der Interessenverband Eurotextil-Region zum zweiten Mal im Rahmen der Comfortex ausrichtet. Mit rund 530 kleinen und mittleren Unternehmen gehört die Region zu den leistungsfähigsten Textilstandorten europaweit. Der Verband, dem Vertreter aller drei Länder angehören, zielt mit seiner Initiative darauf, die traditionsreichen Firmen fit zu machen für die bevorstehende EU-Osterweiterung. Ab 2004 erwarten Branchenexperten eine zusätzliche Nachfrage nach Heim- und Haustextilien in Höhe von einer Milliarde Euro aus den östlichen Beitrittsstaaten. Dies würde rund 20.000 Arbeitsplätze sichern. Die im Interessenverbund Eurotextil-Region maßgeblich engagierten Verbände - Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie VTI, Textilverband ATOK (Tschechische Republik) und Verein der Westpolnischen Textilregion - sind auf der Comfortex zudem mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.

Aktionstag für Berufsnachwuchs

Angesichts der großen Resonanz, die der erste Azubi-Tag der Comfortex im September 2002 fand, erlebt dieser Aktionstag für den Berufsnachwuchs in diesem Jahr seine zweite Auflage. Künftige Raumausstatter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind eingeladen, sich auf der Fachmesse mit Perspektiven und Rahmenbedingungen - vom Marketing bis zur Versicherung - ihres späteren Berufslebens vertraut zu machen. Zahlreiche Aussteller bereiten für den Azubi-Tag praktische Vorführungen und informative Gesprächsrunden vor.

Zeitgleich zur 12. Fachmesse Comfortex findet auf dem neuen Leipziger Messegelände die 23. Cadeaux Leipzig - Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen statt. Hier erhalten die Fachbesucher einen umfassenden Überblick über weitere Trends und Innovationen für die Gestaltung und Dekoration von Wohnräumen. So können sich Raumausstatter und Innenarchitekten beispielsweise bei den Anbietern von Tischwäsche, Küchen- und Blaudruck-Textilien oder handgewebten Produkten zusätzliche Inspirationen holen. Das "Trendforum Genuss" der Cadeaux Leipzig vermittelt zudem vielfältige Anregungen rund um Küche und gedeckten Tisch.

"Braucht eine Branche in konjukturschwacher Zeit eine Messe?" Seine rhetorische Frage beantwortet Messe-Projektleiter Andreas Zachlod eindeutig mit "ja": Gerade wenn es nicht wie "am Schnürchen" läuft, sind findige Marketingmaßnahmen, kreative Ideen, fundierte Informationen und zuverlässige Partner unverzichtbar für jedes Unternehmen. All dies findet man auf einer Messe in gebündelter Form. Es wird viele Themen geben, die es wert sind diskutiert zu werden. Die Messe gibt Gelegenheit zum Dialog zwischen Einkäufern des Handels und den Anbietern der Haus- und Heimtextilienindustrie. Was nicht heißen soll, dass die Ordergeschäfte in den Hintergrund treten. Produktneuheiten, wie sie im folgenden einige Firmen ankündigen, könnten geeignet sein, dem Herbst- bzw. Weihnachtsgeschäft belebende Impulse zu geben. Weitere Informationen zur Comfortex im Internet unter www.comfortex.de.
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)