Informationsveranstaltung bei Betten Kramer

Motivation, Image und Umsatz gewonnen

BIELEFELD (P.S.) - Dass professionell durchgeführte Informationsveranstaltungen zum Thema gesunder und komfortabler Schlaf trotz dauerhafter Konjunkturflaute auf erfreuliche Resonanz beim Verbraucher stoßen, belegten die Mitte März vom Bielefelder Fachhandelsunternehmen Betten Kramer und Schlafberater Markus Kamps, Kamps Services in Goch, gemeinsam durchgeführten Beratungstage.

Bedingt durch die Wiederholung der Veranstaltung kannte das speziell vorbereitete Fachpersonal den organisatorischen Ablauf sowie die konzeptionelle Vorgehensweise. Für den um 10, 15 und 17.30 Uhr jeweils einleitend von Markus Kamps gehaltenen Vortrag interessierten sich durchschnittlich 20 Besucher pro Termin ohne Berücksichtigung des zeitweiligen Zwischennachlaufs.

Dieser Erfolg resultierte vor allem aus der gelungenen Kombination von gezielten Werbemaßnahmen und der bereits im Vorfeld erfolgten Kundenansprache durch das motivierte Verkaufsteam. Auf Wunsch wurden die Kunden nach dem Informationsteil von Markus Kamps und den Fachberatern der Firma Kramer ganz individuell bis hin zur konkreten Produktempfehlung beraten. Dabei stellte die Vereinbarung von Zweitterminen im Geschäft - unter anderem mit dem/der Partner(in) - keine Seltenheit dar. Auch etliche Folgegespräche bei den Kunden zu Hause konnten verabredet werden.

Zu Direktabschlüssen kam es ebenfalls, wobei die auf Grund der allgemeinen Kaufzurückhaltung generell zurückgehen. Stattdessen überwiegt die langfristige Wirkung einer solchen Maßnahme, zu deren positiven Ergebnissen vor allem Imagegewinn, Schulungseffekte, Rücklauferfolge und Weiterempfehlungen zählen. Allerdings ist dieser langfristige Erfolg nur schwer messbar. Dennoch kann eines festgehalten werden: Auch in schwierigen Zeiten führen Erfahrung, Motivation sowie persönlicher Einsatz zum geschäftlichen Erfolg!
aus Haustex 07/03 (Wirtschaft)