Sächs. Bettfedernfabrik Brüder Sluka

Viel Kundeninteresse bei Hausmesse

Coswig - Mit nahezu 80 Händleradressen verzeichnete die bei der Sächsischen Bettfedernfabrik Brüder Sluka veranstaltete zweite Produktmesse (30./31.August) ein Besucherplus von ca. 20 Prozent gegenüber ihrer Erstauflage im Vorjahr. Wiederum am unweit von Meißen gelegenen Produktionsstandort des Bettwarenanbieters auf dem Firmengelände "hervorragend organisiert" - so die einhellige Meinung der Gäste -, beteiligten sich an der de facto erweiterten Hausmesse fünf Gastaussteller: Erzgebirgische Steppdeckenfabrik mit Naturhaar und Syntheticfasern gefüllten Bettwaren, Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk, Kirsten Balk Textil mit dem Sortiment Bettlaken, Brändl Textil mit den Sortimenten Frottier und Spannbettlaken sowie Brinotex, ein kleiner, noch handwerklich tätiger Hersteller von Heimtextilien. Die Bettwäschekollektion Doris Meyer war über ihre Regionalvertretung präsent.

Das Resümee der zweitägigen Orderschau aus Sicht der Aussteller: "Die zuvor realistisch geglaubten verhaltenen Erwartungen wurden deutlich übertroffen, wegen des gesteigerten Kundeninteresses einerseits, aber auch hinsichtlich Quantität der geschriebenen Aufträge. Die gute Stimmung, die ein Gutteil der Bettenfach- und Wäschehändler bzw. Raumausstatter nach Coswig mitgebracht hatte, schrieb man nicht nur dem schönen Wetter über das Messewochenende und der Einladung zu Essen und Trinken zu: "Ja, die Marktsituation ist nach wie vor schwierig, aber es gibt durchaus positive Anzeichen", wie aus Kundengesprächen verlautete.

Den für den Gastgeber der Produktmesse erwachsenden Heimvorteil wusste die Sächsische Bettfedernfabrik zu nutzen. Nicht nur, indem die Qualität des breit aufgestellten Sortimentes in der Entstehung von der Feder oder Daune bis zum fertigen Erzeugnis demonstriert wurde, sondern auch mit der breiten Offerte ihrer in Qualitäten und Preis differenzierten Fachhandelsangebote. Die dabei gewonnene Erkenntnis: "Ganz offensichtlich steigen die Qualitätsansprüche sowohl bei Füllungen als auch Inletten." Was nicht ausschloss, dass Sonderposten wie 4x6-Kassettendecken oder in Form des superleichten Kofferbettes gern genommen wurden.

Die Tendenz zu wertigeren Erzeugnissen wollte auch die Erzgebirgische Steppdeckenfabrik verspürt haben: verstärkte Nachfrage nach Naturhaarprodukten wie Artikel mit Kamelhaarfüllungen oder auch solche mit anspruchsvoll verarbeiteter klassischer Schafschurwolle. Erstmals gezeigt wurde eine edle Bettdecke mit 1.000 g weißem Kaschmirziegenhaar in daunendichtem reinen Seidengewebe von der Plauener Spinnhütte; "zwar kein volumenstarker Verkaufsartikel, aber schon viel beachtet und Beleg dafür, dass wir es können!"

Die Firma Malie sah ihr gutes Ergebnis aus dem Vorjahr noch getoppt. Man freute sich über diverse neue Kundenkontakte und die Neukundengewinnung aus dem Hotel- und Objektbereich wie auch über das besondere Interesse an den Matratzen mit ausgesprochenem Fachhandelsanspruch: "Bionic" als innovatives Schlafsystem sowie "Pure Sleep" und "Pure Green" als Erzeugnisse, die der Nachfrage nach ökologisch sinnvollen Produkten entsprechen.

Alles in allem - was auf dieser Produktmesse als Erfolg verbucht werden konnte, ist auch vor dem Hintergrund zu betrachten und zu bewerten, dass die nur um wenige Tage versetzt stattgefundene Leipziger Fachmesse Comfortex kein nennenswertes, für den Bettenfachhandel relevantes Ausstellerpotential mehr hat. Das gestiegene Fachbesucher-Interesse für die Ordertage in Coswig belegt somit den grundsätzlichen Bedarf des einschlägigen Handels der Region - auch über Mitteldeutschland hinaus - für eine Informations- und Einkaufsveranstaltung vor der Hauptsaison.
aus Haustex 10/08 (Marketing)