Kock

Neue Kundenansprache schafft optische Reize


Steinfurt - Frischer Wind aus dem Hause Arnold Kock Textil: Der neu gestaltete Bettwäsche-Flyer der Marke Schloß Holte setzt auf anschauliche Informationen und Anregungen mit starken Bildinszenierungen. Den Flyer im neuen Layout für den Endverbraucher erhält der Fachhandel erstmals mit der Auslieferung des aktuellen Themen-Paketes "Autumn Light". So wird der Kunde am POS gekonnt mit Emotion und Information angesprochen.

"Kreativität wird vor allem durch visuelle Eindrücke freigesetzt", sagt Danielle Wietheger, Designverantwortliche bei Arnold Kock. Die im neuen Endverbraucher-Flyer großzügig integrierten Abbildungen stilvoller Bettwäsche-Arrangements regen die Phantasie an und wecken Begehrlichkeiten. Die Chefdesignerin weist dabei auf die Bedeutung von emotionaler Ansprache am POS hin: "Es ist kein Geheimnis mehr, dass Kaufimpulse durch optische Reize stark beeinflusst werden. Schafft man dann die Verbindung von Emotionen und Informationen, so wirkt sich das positiv auf das Kaufverhalten aus." Darum unterstützt das Markenunternehmen den Fachhändler mit dieser Verkaufsunterlage, die dieser gezielt einsetzen kann.

Der Flyer zeigt jeweils die aktuellen Dessins der Themen-Pakete. Auch die Kombinationen mit den farblich abgestimmten Unis werden anschaulich bildlich integriert und zudem informativ dargestellt. "Die Wirkung von Farb- und Dessin-Kombinationen kann am besten über Bilder deutlich gemacht werden", sagt Danielle Wietheger. Die Konsumenten wünschen sich anschauliche Beispiele, die sie als Vorlage nutzen können. Zugleich werden sie auch zu eigenen kreativen Ideen angeregt - ganz im Sinne des Schloß Holte Kombinations-Konzeptes "Meine Kreation".
aus Haustex 10/08 (Marketing)