Textil + Design Kleinmann GmbH und Lasa S.A.

Kreativität und Produktion sind das Kernstück der Zusammenarbeit

MÖSSINGEN - Das deutsche Textilunternehmen Kleinmann und die portugiesische Textilproduktion Lasa bauen auf eine erfolgreiche Kooperation. Im nachfolgenden Interview mit dem Geschäftsführer der Kleinmann GmbH, Hans Kleinmann, und dem Gründer und Geschäftsführer der Lasa S.A., Armando da Silva Antunes, erläutern die beiden Herren das von ihnen angestrebte Konzept.

Wie kam es dazu, dass sich Lasa an dem deutschen Textilunternehmen Kleinmann GmbH beteiligt hat?

Antunes: Das offene Europa von heute hat uns erlaubt, verschiedene Kooperationen in ganz Europa aufzubauen. Zudem liegt uns der deutsche Markt ganz besonders am Herzen, da dort die Ansprüche in den Bereichen Qualität und Service sehr hoch sind. Die Philosophie, dem Kunden erstklassige Qualität, Kundenservice und Kreativität zu bieten, verbindet beide Firmen. Und da Herr Kleinmann mit seiner jahrelangen Produkt- und Vertriebserfahrung kein Unbekannter in der Textilbranche ist, lag eine Zusammenarbeit sozusagen auf der Hand. Im Übrigen sind Deutschland und Portugal wichtige Handelspartner in der EU.

Wie definieren Sie die Zusammenarbeit?

Kleinmann: Die beiden Firmen sind in zwei Kompetenzfelder aufgegliedert: Design, Vertrieb und Kreativität liegen bei der Kleinmann GmbH. Lasa übernimmt in Portugal die Produktion. Unsere langjährige Erfahrung in der Textilbranche und die der Lasa S.A., die eine der modernsten Produktionsfirmen in Europa besitzt, werden zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit führen. Davon sind wir überzeugt. Außerdem haben wir den Vorteil, den deutschen Markt sehr gut zu kennen.

Bei solch einer multikulturellen Zusammenarbeit bleiben Differenzen nicht aus

Kleinmann: Auch daran haben wir gedacht. Um kulturelle und traditionelle Unterschiede zu beseitigen, haben wir Personen als Interface. Das heißt im Klartext, dass sich zum Beispiel ein erfahrener, deutscher Mitarbeiter bei Lasa um die Belange der Firma Kleinmann kümmert. Dieser Mitarbeiter besitzt umfangreiche portugiesische Marktkenntnisse und kennt sich natürlich auch auf dem deutschen Markt aus. Dadurch überbrücken wir eventuelle kulturelle Differenzen.

Welche unternehmerische Strategie verfolgen Sie und Ihr Partner auf dem deutschen Markt?

Antunes: Welche Strategie hat uns bisher geholfen, einer der größten europäischen Hersteller von Frottierware zu werden? Nun, ich bin der Meinung, dass auch diese Strategie auf die Kooperation Kleinmann/Lasa anzuwenden ist. Wir gestalten die Kollektionen so zeitgemäß wie möglich, um uns den Anforderungen des Marktes anzupassen. Heute schaut jeder auf den Preis. Deshalb bieten wir moderne Designs zu erschwinglichen Preisen an. In allen Bereichen fordern die Kunden mehr Individualität und größere Auswahl zu niedrigen Preisen. Und an dieser Forderung wird Kleinmann/Lasa nicht vorbeizielen.

Wie sieht die Zukunftsvision von Kleinmann/Lasa aus?

Kleinmann: Wir wollen uns ganz gezielt am Markt und am Kunden orientieren und in Technik und Design investieren. Damit können wir im Bereich Design auf die Wünsche der Kunden eingehen und bleiben durch Investitionen im Bereich Technik auf dem neuesten Stand. Modernste Produktionsanlagen und kreative Designer garantieren den Erfolg beim Kunden. Und deswegen werden wir mit unseren Investitionen gezielt auf Kundenforderungen eingehen. Schließlich ist uns das Vertrauen der Endabnehmer sehr wichtig. Mit mehreren, zielgruppenorientierten Kollektionen jedes Jahr muss man immer am Ball bleiben und die Herausforderung in der Textilbranche ebbt nie ab.

Stichwort Design und Kollektion. Auf welche Neuheiten können wir uns bei der Herbstkollektion der Kleinmann GmbH freuen?

Kleinmann: Die Kleinmann GmbH wird weiterhin die moderne Textilkultur prägen. Im Frottierbereich gibt es drei ausschlaggebende Neuheiten. Da ist zum einen das "Venus supersoft", das mit femininen Impressionen die Damenwelt verzaubert. Das Luxustuch Venus erfüllt alle Attribute moderner und hochwertiger Frottierware: leicht, saugfähig und voluminös. Lassen Sie sich begeistern von der Weichheit des Materials und genießen Sie das kuschelig warme Feeling von Venus.

"Spirit Micromodal" steht für die young generation. Pflegeleicht und atmungsaktiv ist die perfekte Beschreibung für diese Frottierserie. Der einfache Umgang mit Textilien ist heute mindestens so wichtig wie der Tragekomfort und die Idee des Wohlfühlens, die man mit einem Produkt verbindet.

Die Weltneuheit auf dem Frottiermarkt kommt nun tatsächlich aus Mössingen. Das "Galaxy elastic" ist ein elastisches Frottierprogramm, bestehend aus Handtuch, Duschtuch, Bademantel, Saunakilts und Saunatuch (90/200 cm) usw. Keine Verrenkungen und krumme Rücken sind nun mehr nötig, um sich nach dem Duschen bequem abzutrocknen. Denn "Galaxy elastic" wächst mit Ihnen.

Ab Herbst 2003 werden wir mit einem kompletten Kinderprogramm das Sortiment weiter bereichern. Ebenfalls ab der Herbstkollektion 2003 wird die neue, modische Bademantel- und Homewear-Kollektion lieferbar sein. Darin finden sich hochwertige Doublefacemäntel, Homewear in kuscheligem Fleece und weichen Nickistoffen, modisch dessinierte Jacquards und eine große Auswahl an Basicmänteln in Frottier- und Piquéequalitäten. Programme für Sauna und Wellness runden die neue HK-Kollektion ab.

Denken Sie, der Endverbraucher ist sich bewusst, welche Marken es im Bereich Heimtextilien gibt?

Antunes: Ich glaube fest daran, dass die Konsumenten heute genau wissen, was sie wollen. Sie möchten Qualität, modernes Design, strapazierfähige Ware und das zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Gerade im Textilbereich ist der Komfort eine wichtige Komponente. Wir sind fähig, auf diese Wünsche einzugehen, und bisher hat uns das der Kunde mit Vertrauen in unsere Marke honoriert.

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Kleinmann und Lasa im operativen Geschäft aus?

Kleinmann: Die Kollektionen bzw. Designs werden bei uns entworfen und entwickelt. Durch einen elektronischen Datenübermittler werden diese dann der Lasa S.A. zur Verfügung gestellt. Sobald die Daten dort angekommen sind, erfolgt noch eine persönliche Absprache zwischen den technischen Leitern der Firma Kleinmann und denen der Lasa. Die Kommunikation ist hier sehr wichtig. Anschließen geht Lasa sofort in Produktion, um schnellstmöglich ausliefern zu können. Das deutsche Vertriebsnetz ist durch uns und unseren ehemaligen Egeria-Vertretern bestens abgedeckt.

Welche Produkte benutzt der erfahrene Brancheninsider nach dem Duschen?

Kleinmann: Ich bevorzuge die sportlichen Tücher von Spirit mit ihrer einzigartigen Modalfaser und mache es mir danach mit dem elastischem Galaxy-Kimono gemütlich.

Herr Kleinmann, Herr Antunes, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
aus Haustex 04/03 (Wirtschaft)