Tapetenindustrie baut auf Marken

Der Markt für Lizenzen boomt

Produkt- und Designerlizenzen erobern den Heimtextilien--Bereich. Vor allem deutsche Tapetenhersteller nutzen zunehmend den guten Ruf von Modekonzernen, Zeitschriften sowie Künstlern und Designern und bringen unter deren (Marken-)Namen neue Wandbeläge auf den Markt. Jüngste Lizenz-Kollektionen sind Zuhause Wohnen by Marburg Wallcoverings und die Livingwalls-Karte "Lars Contzen 3" von A.S. Création.

Das Lizenzgeschäft boomt. Die Vorteile hat auch die deutsche Tapetenindustrie entdeckt. Besonders aktiv ist A.S. Création. Die Gummersbacher arbeiten inzwischen mit dem Modelabel Esprit für die Kollektionen unter dem Namen Esprit Home zusammen, den Zeitschriften Schöner Wohnen und Brigitte, dem Pro7-Magazin Avenzio sowie den Designern Lars Contzen, Hadi Teherani, Jette Joop und vielen anderen. Bei der Heimtextil 2012 in Frankfurt will A.S. Création bereits die siebte Kollektion für Esprit Home vorstellen, die außer Tapeten auch weitere heimtextile Produkte anderer Lizenzpartner umfasst.

Porsche geht an den Start

Aber dabei soll es nicht bleiben. Der Tapetenproduzent holt nun auch einen prominenten Autohersteller mit ins Boot und will mit ihm weiter Gas geben. "Wir werden in Kürze mit einer weiteren sehr bekannten Marke starten: Porsche", kündigt Vertriebsleiter Rüdiger von Preen an, der dieser Markeneinführung sehr gespannt entgegen fiebert.

Zunächst aber steht die Karte "Lars Contzen 3" bei A.S. Création im Mittelpunkt des Interesses. Sie bietet dekorative Wanddekorationen mit schillernden Dessins und einer Vielzahl kühner, aber harmonischer Farben, die auf Contzens Farbkonzept Colourcourage basieren. Insgesamt ist von Preen überzeugt: "Wir decken mit den Lizenzen und unseren eigenen Konzernmarken Livingwalls und Architects Paper die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ab."

Das ist auch das Ziel der Marburger Tapetenfabrik. Nachdem sie erfolgreich Kollektionen mit bekannten Designern wie Zaha Hadid und Ulf Moritz auf den Markt gebracht hat, wagte sie Anfang des Jahres den Sprung in die Produktlizenz. Zusammen mit der Zeitschrift Zuhause Wohnen entwickelte das Unternehmen die Kollektion Zuhause Wohnen by Marburg Wallcoverings, die als Marke etabliert werden soll. Sie hat nach Angaben von Geschäftsführer Dieter Buhmann einen sehr guten Start hingelegt. Ob weitere Produktlizenzen folgen werden, vermochte er noch nicht zu sagen. Das müsse abgewartet werden.

Weitere Lizenzen vorstellbar

Die Zuhause Wohnen-Tapetenkollektion zeigt fünf Hauptmotive. Ein wichtiger Ideengeber war für Kreativdirektor Dieter Langer die Natur. So prägen Blütenmotive und stilisierte Blätter die anspruchsvolle Karte, die einen Bogen von der Tradition bis zur Moderne schlägt.

Für den Verlagsleiter Special Interest Magazine im Jahreszeiten Verlag, der die Zeitschrift Zuhause Wohnen publiziert, kann die Partnerschaft mit Marburg der Beginn einer neuen Produktschiene im Heimtextil-Bereich sein. "Es ist zwar nicht aktuell geplant, aber durchaus vorstellbar, dass wir auch mit anderen Partnern Lizenzprodukte herausbringen", sagte Oliver Voß. Vorerst aber solle die Tapetenkollektion solide wachsen. Ihre Zielgruppe sind laut Voß moderne Frauen ab 35 Jahren, die ein Faible für hochwertige Produkte haben.
aus BTH Heimtex 11/11 (Tapeten, Wandbeschichtungen)