VDB

Betten-Presse-Dienst


Köln - Zum Kauf ihrer Bettausstattung benötigen die Konsumenten werbliche Anreize. Schließlich ist das gute Bett für viele Verbraucher, wenn sie nicht gerade unter Schlafstörungen oder Rückenschmerzen leiden, von untergeordneter Bedeutung, also ein Low-Interest-Produkt. Umso wichtiger ist es, zusätzliche Kaufanreize zu schaffen.

Angesichts einer zunehmenden Zahl preisaggressiver Mitbewerber ist es für den Fachhandel entscheidend, in seiner Werbung die Vorzüge eines guten Bettes und auch seine speziellen Wettbewerbsvorteile herauszustellen. Dazu zählen die kompetente Beratung, der angebotene Service sowie die Auswahl. Für besondere Werbeanstrengungen eignet sich vor allem das vierte Quartal, der nach wie vor wichtigste Verkaufszeitraum für Bettausstattungen. So entfiel 2007 im Fachhandel für Betten und Aussteuerwaren ein Umsatzanteil von rund 30 Prozent auf die letzten drei Monate des Jahres.

Zur Schaffung eines passenden werblichen Umfeldes in der Presse beliefert der Betten-Presse-Dienst (bpd) jeweils im Frühjahr und Herbst mehrere hundert Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit druckfertigen und bebilderten Pressetexten über das Thema "Gutes Bett und erholsamer Schlaf". Die aktuelle Aussendung erfolgte Mitte September. Damit erhalten die Zeitungen die Möglichkeit, im Herbst Sonderbeilagen oder -seiten rund um die Aussteuer zu erstellen und sie dem Handel in Eigenregie als Werbeumfeld anzubieten. Dazu zählt zum Beispiel auch "Die Woche des Bettes", deren Zeitpunkt frei festgelegt werden kann.

Die letzten Presseaussendungen waren äußerst erfolgreich. Die im Herbst 2007 verschickten Bettentexte erreichten eine Rekord-Auflage von zusammen fast fünf Millionen Abdrucken. Und selbst die weniger umfangreiche Frühjahrsaussendung wurde bislang fast zwei Millionen Mal von der Presse verwertet.

Die bpd-Artikel dieses Jahres kann man als pdf-Datei runterladen unter www.bettinfo.de. Der VDB empfiehlt den Bettenfachgeschäften, dass sie ihre örtliche Tageszeitung auf die Möglichkeit aufmerksam machen, kostenlos Pressetexte rund ums Bett zu erhalten. Interessierte Zeitungsredaktionen können die Artikel in druckfähiger Qualität kostenfrei aus dem Internet herunterladen unter www.akz-mediendienste.de. Weitere Informationen beim bpd/VDB gibt Axel Augustin. Bei der lokalen Zeitung sollte außerdem eine "Woche des Bettes" oder ähnliches angeregt werden. Als Termin hat sich hier der Zeitraum Ende Oktober oder Anfang November bewährt, wobei auf den jeweiligen Termin der Herbstferien Rücksicht zu nehmen ist.

Der Betten-Presse-Dienst ist beim Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) angesiedelt. Schirmherren des bpd sind die beiden Einkaufsgemeinschaften ABK und Bettenring. Finanziert wird die Arbeit des bpd durch Förderbeiträge von über 20 Firmen der Bettwäsche- und Bettwarenindustrie. Dazu zählen: Böhmerwald, Centa-Star, Anton Cramer, Dunlopillo, Elsa, HIT, Irisette, Kauffmann, Koch (Diamona), Künsemüller, Matra (Swissflex), Metzeler, Paradies, Plauener Spinnhütte, Röwa, Rummel, Sanders, Schlaraffia, Karl Sluka, Superba, Tempur, Thomas (Lattoflex) und Weber (Traumina).
aus Haustex 11/08 (Marketing)