Langheinrich

Partner-Offensive für mehr Kreativität


Schlitz - Über viele Jahrzehnte war es ein gut funktionierendes Prinzip der deutschen Objektausstatter und Wäschereibetriebe, ihren Kunden nahezu ausschließlich Standard-Tischwäsche anzubieten. Dies vereinfacht die Abläufe und spart Kosten für alle Beteiligten. Doch die Zukunft der "Atlaskante Weiß" und ihrer Schwestern ist mehr als fraglich.

Denn neben dem enormen Preisdruck ausländischer Anbieter in diesem Segment setzen auch immer mehr Hotels bewusst auf Individualität mit eigenen Designs und Einwebungen. Um diese Entwicklung nicht zu verschlafen und den Markt nicht der internationalen Konkurrenz zu überlassen, hat die Langheinrich GmbH & Co. KG eine breit angelegte Partner-Offensive für mehr Kreativität und Individualität im Angebot der heimischen Objektausstatter und Wäschereien ins Leben gerufen.

"Der Trend ist offensichtlich", sagt Geschäftsführer Burkhard Oel. "Wer darauf hofft, auch in zehn Jahren noch gute Geschäfte ausschließlich mit Standard-Ware machen zu können, wird von der Konkurrenz überrollt werden. Jeder, der Hotel- und Gastronomiebetriebe mit Tischwäsche beliefert, tut gut daran, individuelle Designs und Einwebungen anzubieten - auch wenn das im ersten Moment einen Mehraufwand mit sich bringt." Deshalb bietet Langheinrich allen interessierten Objektausstattern und Wäschereien geeignetes Werbe- und Informationsmaterial an, um damit bestehende oder neue Kunden in der Hotellerie anzusprechen und auf das erweiterte Angebot aufmerksam zu machen. "Nur wenn wir innovativ und kreativ sind, haben wir als deutscher Produzent langfristig eine Chance", so Burkhard Oel.

Langheinrich selbst hat in den vergangenen Jahren hohe Investitionen in die Produktionsanlagen am Firmensitz Schlitz getätigt und die Produktion auf individuelle Anforderungen und Flexibilität ausgerichtet. Besonderes Highlight der hochmodernen Jacquard-Webstühle: In alle Wäsche-Stücke können individuelle Logos und Beschriftungen eingewebt werden. So kann man jedem Kunden eine eigene Kollektion fertigen. Außerdem hat das Unternehmen dieser Strategie auch personell Rechnung getragen. So wurde beispielsweise Ende des vergangenen Jahres das Kreativteam um Abteilungsleiter Harald Munzert mit der diplomierten Textildesignerin Anja Potthoff aufgestockt. Gemeinsam mit ihren Kollegen im Produktmanagement beobachtet sie aktuelle Trends und setzt diese in neue Designs für die Kunden um.
aus Haustex 06/05 (Wirtschaft)