Interessante Fakten

Verschlafene Schweizer

BASEL (FF) - Mindestens ein Drittel des Lebens verschlafen die Schweizerinnen und Schweizer. Nirgendwo in der Welt sind die Pro-Kopf-Ausgaben für Betten und Matratzen so hoch wie in der Schweiz.

Überdurchschnittlich hoch ist auch die Lebensdauer der hier hergestellten Produkte für den guten und gesunden Schlaf (Betten, Matratzen, Lattenroste und Accessoires). Man schätzt die Verbraucherausgaben in diesem Bereich jährlich auf 250 bis 350 Mill. CHF. Einmalig ist auch die Tatsache, dass die Schweizer Produzenten von Betten 95 Prozent der Produktion im Lande selbst absetzen.

Umsatzspitzenführer ist gegenwärtig die Bico AG in Schänis (St. Gallen), gefolgt von den Herstellern der Marke Superba, Happy und Swissflex. Interessant ist die Tatsache, dass der Marktführer Bico (geschätzter Jahresumsatz etwa 75 bis 80 Mill. CHF) im Jahr etwa 140.000 Matratzen und 45.000 Bettrahmen verkauft. Neben der eigentlichen Marke produziert Bico auch private labels. Die Aufträge kommen vor allem von Großverteilern.

Das Prinzip von Bico ist es, nicht austauschbare Ware herzustellen. In den drei Produktionsstätten von Bico sind gegenwärtig 150 Personen in Vollzeit beschäftigt. In der Kollektion 2004 befindet sich eine neue Schaumstoffmatratze für den Premiumbereich. Der Verbraucher wird dafür pro Stück zwischen 1.500 und 1.900 CHF bezahlen müssen.

Die verschlafenen Schweizer wechseln ihre Matratze in der Regel nur alle 15 bis 17 Jahre. Alle vier Jahre etwa wird das Bett neu erfunden und Bico-Chef Martin Frutig bestätigt der Branche in seinem Heimatland eine hohe Innovationskraft. Für das Jahr 2004 wird nach seiner Meinung die Hygiene das Schlüsselthema sein. Im Marketing ist es das Bemühen der Branche, die Menschen zu motivieren, ihre Schlafunterlagen häufiger zu wechseln als bisher.

Am Firmensitz in Gossau (Kanton St. Gallen) hat die Happy AG am 19. November letzten Jahres ihr Happyland eröffnet. Die neuen Flächen bieten attraktive Ausstellungsräume, die ein Kompetenzzentrum rund ums gute und erholsame Schlafen bilden. Happyland ist gedacht als Treffpunkt für Schulen und Seminare, für Verkaufsmitarbeiter des Fachhandels und als Netzwerk zwischen verschiedenen Interessentengruppen. Schließlich bietet Happyland individuelle, kompetente Beratung für alle Produkte des Hauses.
aus Haustex 04/04 (Wirtschaft)