Brändl-Textil

Spannbetttücher der neuen Generation

GEYER (PL) - Die Brändl-Textil GmbH, respektive deren Firmenableger Egino Haustextilien, bereitet eine Messepremiere vor. Seinen ersten Messeauftritt wird zur Comfortex in Leipzig das neue Spannbetttuch "Soniodoro Allegro" haben. Die Neuheit im Programm des vielseitigen sächsischen Haushaltswäsche-Anbieters ist ein Microfaserartikel, der höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden will.

Es sei unumgänglich geworden, auch im Schlafbereich hochentwickelte Materialien zum Zwecke optimaler Gebrauchseigenschaften von Produkten einzusetzen zu einer Zeit, da Komfort und Wellness als anerkannte Bestandteile von Lebensqualität eine besondere Rolle spielen, wie Geschäftsführer Siegfried Brändl die Bemühungen seines Unternehmens um Erzeugnis-Innovation begründet. Um dem Trend zu entsprechen, werde mit "Soniodoro Allegro" den qualitätsbewussten Kunden ein Spannbetttuch angeboten, das in Komfort, Gebrauch und Pflege höchsten Ansprüchen genüge.

Der Fortschritt in der modernen Fasertechnologie bringe es mit sich, dass heute auch in sensiblen Bereichen des täglichen Lebens - wozu eben auch der Bereich "Bett" zählt - mehr und mehr synthetische Fasern eingesetzt werden. Brändl-Textil ist in dem Zusammenhang um Aufklärung bemüht: Speziell die Entwicklung der Microfaser und damit verbundene Vorteile gegenüber natürlichen Fasern habe doch dazu geführt, dass hochwertige Unterwäsche und Sportbekleidung aus synthetischer Microfaser hergestellt wird, weil sie das Nassschwitzen des Körpers verhindert. Was liege also näher als den positiven Effekt auf ausgewählte Haushaltwäsche-Erzeugnisse zu übertragen.

Beim Spannbetttuch "Soniodoro Allegro" bewirken feinste Hydrofil-Microfasern, dass die im Schlaf ausgeschwitzte Körperflüssigkeit aufgenommen und nach außen abgeleitet wird; ein Effekt, der herkömmlich als "atmungsaktiv" bezeichnet wird. In der Folge bleibe ein angenehm trockenes und hygienisch einwandfreies Schlafklima erhalten und in dieser Hinsicht ungestörter Schlaf gewährleistet.

Das Versprechen schwarz auf weiß in der Produktbeschreibung: "Soniodoro Allegro" ist absolut hautsympathisch und deshalb auch für Allergiker geeignet. Das Tuch bleibt formbeständig, ist pflegeleicht, Trockner geeignet und bügelfrei.

Der eingearbeitete Rundum-Gummi ermöglicht ein spielend leichtes Überziehen und somit einen faltenfreien Sitz des Bettlakens auf der Matratze. Eine Pillingbildung ist absolut ausgeschlossen. Seine Funktionalität, der Komfort und die überaus glatte Optik machen "Soniodoro Allegro" zu einem Spannbettlaken der luxuriösen Spitzenklasse.

Das neue Erzeugnis kommt in den Größen 100/200, 150/200, 190/200 und 200/220 cm sowie in 14 Farben ins Angebot. Im gleichen Farbspektrum steht das Microfaser-Material für Uni-Bettwäsche zur Verfügung, die Brändl in allen Größen bis 200/220 cm konfektioniert.

Mit einem Spitzenprodukt im Sortiment Spannbettlaken hatte man sich schon vor reichlich Jahresfrist am Markt ins Gespräch gebracht, seinerzeit mit dem elastischen Spannbetttuch "Soniodoro Perfetto". Es besteht zu 96 Prozent aus gekämmter Baumwolle und vier Prozent Lycra; eine Materialzusammensetzung, die man ebenso bei der Fertigung anspruchsvoller, funktionaler Unterwäsche und Sportswear anwendet. Dabei verbindet das Tuch die Vorteile herkömmlicher Jersey- und Frotteé-Spannlaken; "es passt morgens noch genauso gut auf der Matratze wie am Abend zuvor".

Die besondere Elastizität erlaubt es z.B., Matratzen in den Größen von 90/190 bis 100/220 cm mit einem Tuch 100/200 cm zu beziehen. Den gleichen Effekt der Variabilität nutzen auch die in 150 bzw. 200 cm Breite gefertigten Perfetto-Betttücher für entsprechend größere, aber in dem Größenbereich auch in Länge, Breite und Bauhöhe gegebene, differenzierte Matratzenabmessungen.

Nicht nur der Endverbraucher kann den Vorteil nutzen, sondern eben auch der Händler: Werden doch auf dem deutschen Markt immer mehr Matratzengrößen einschließlich Zwischengrößen gehandelt; die Wasserbetten nicht ausgenommen, für die sich das Tuch erwiesenermaßen "sehr gut" eigne.

Um die Kundschaft optimal bedienen zu können, müssten bei Jersey oder Frotteé sechs bis acht Spannbettlakengrößen am Lager gehalten werden. Im Falle von "Soniodoro Perfetto" sind mit drei Standardgrößen alle Kundenwünsche zu erfüllen.

Was nicht nur Kundenzufriedenheit bedeute, sondern auch geringere Lagerhaltung und somit Kostenersparnis. Brändl-Textil im Rückblick auf das bisherige Verkaufsgeschehen: "Ausgesprochen positive Resonanz; wir konnten das Produkt in deutschen und schweizerischen Fachgeschäften platzieren und das mit Erfolg. Dazu beigetragen hat, dass wir "Soniodoro Perfetto" in breiter Farbpalette anbieten und das zu einem attraktivem Preis-Leistungsverhältnis".
aus Haustex 08/03 (Sortiment)