Fachverband Wasserbett

Präsenz in allen Medien ist beschlossene Sache


Rotenburg/Fulda - Es ist soweit: Nach Jahren des Schattendaseins wird der Fachverband Wasserbett e.V. offensiv. Bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung im hessischen Rotenburg an der Fulda beschlossen die Mitglieder die Umsetzung gleich mehrerer Aktivitäten. Flächen deckende Öffentlichkeitsarbeit mit einem Pressedienst und die Erstellung eines Films, der im Fernsehen verbreitet und auf DVD zur Verfügung stehen wird, bringen das Produkt Wasserbett in die Köpfe der Endverbraucher - und damit Kundenfrequenz in die Fachgeschäfte.

Für 65 Prozent aller Fachverbands-Mitglieder war Rotenburg eine Reise wert. Die Einstimmung der Veranstaltung gelang nach einem Fachvortrag zum Thema "Wasser" prächtig mit der Show von "The Art of Mouth" - einem Mundakrobatik-Duo. Akrobatik der anderen Art vollbrachte am Folgetag der Vorstand unter der Vorsitzenden Iris Geyer, gelang es doch, die latente Stimmung "jetzt - oder nie" in eine breite Palette konkreter Aktivitäten münden zu lassen.

Einigkeit bestand über den Nutzen des gemeinsamen Erstauftritts auf der Leipziger Comfortex 2004. Hier waren die Wasserbett-Hersteller erstmals auf Tuchfühlung gegangen. Obwohl man dieses Jahr - mangels Kundenfrequenz - keine Neuauflage in Leipzig vorsieht, ist der Gedanke eines Gemeinschaftsauftritts aktuell: Da der Fachverbandsstand auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt allgemein als Erfolg verbucht wurde, ist eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen. Als Alternative wird über eine Präsenz auf der imm in Köln nachgedacht.

Zur Förderung der direkten Kommunikation mit dem Endverbraucher wird die aktuelle Ausgabe der Kundenzeitung "schlafen und leben" unverzüglich fertig gestellt. Hierum kümmern sich Vorsitzende Iris Geyer sowie die Mitglieder Michael Reidelshöfer und Martina Bär, die mit ihrem Unternehmen "Bär Line" als Lieferanten-Neumitglied zum Fachverband gestoßen ist. Der Newsletter des Fachverbandes Wasserbett informiert die Mitglieder untereinander. Im Turnus von ca. vier bis sechs Wochen wird er per E-Mail an alle Mitglieder verschickt.

Um sich für den Kunden als Fachverbandsmitglied ausweisen zu können, erhalten Wasserbett-Fachhändler nach entsprechender Prüfung vor Ort eine Urkunde und einen Aufkleber. Hierauf ist das neue Qualitätszeichen Wasserbett abgebildet. Die ersten knapp 20 Händler sind bereits zertifiziert, wobei die Unterlagen auch zu Werbezwecken genutzt werden können. Laut Mitteilung des Vorstands liegt von einem Nichtmitglied ebenfalls schon ein Antrag auf Zertifizierung vor. Grundsätzlich steht auch der Auszeichnung von Nichtmitgliedern nichts im Wege.

Die Flächen deckende Pressearbeit wird über djd (Deutsche Journalistendienste) erfolgen. In den Texten sollen Statements "pro Wasserbett", Argumente für das Wasserbett im Bereich Fitness/Wellness, die Stärke des Fachhandels, Wasserbett als Trendprodukt und das Alleinstellungsmerkmal des Qualitätszeichens Wasserbett herausgearbeitet werden. Ein ganzes Jahr lang erhält eine vierstellige Zahl von Medienkontakten regelmäßig Material des Fachverbandes. Sämtliche Veröffentlichungen in allen Publikationen werden dokumentiert. Auf Initiative von Anja Stroebel (European Sleep Products) konnten auch viele Fachhändler dafür begeistert werden, sich an diesem umfangreichen Projekt zu beteiligen. Den Hauptanteil finanzieren die im Fachverband befindlichen Hersteller. Was bereits jetzt über Wasserbetten in den Medien zu lesen ist, lässt Felix Tauscher (Firma Abbco) dokumentieren. In seinem Auftrag durchforstet ein Ausschnittdienst eine große Anzahl von Zeitungen und Illustrierten. Auch diese Ergebnisse stehen dem Fachverband zur Verfügung.

Um Verbandsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, haben die Mitglieder Marco Doliwa, Conny Hahn und Martina Bär dem Vorstand "Unterstützung in zweiter Reihe" angeboten. Für den Bereich Internet existiert nun mit dem Ziel der Vervollständigung und Aktualisierung des Internetauftritts eine Arbeitsgruppe. Sie besteht aus Kassenwart Horst Pöhler, Johann Seidl und Heike Pesic. Für die weitere Erarbeitung des neuen Themas "Wasser und Wasserenergetisierung" schlossen sich 2. Vorsitzender Carsten Schader, Ralf Köhler und Gerd Hofmann zusammen, der gleichzeitig die Protokollführung der Sitzung übernommen hatte. Ziel des Teams: Das Medium "Wasser im Bett" qualitativ sowohl energetisch als auch biologisch zu verbessern. Als Kassenprüfer im Rahmen der Sitzungsregularien haben sich Ralf Reder und Uwe Rittmannsberger zur Verfügung gestellt.

Um schneller und effektiver Entscheidungen treffen zu können, gibt es im Fachverband Wasserbett, der zwischenzeitlich alle Formalien zur Eintragung als eingetragener Verein abgeschlossen hat, künftig zwei Bereiche unter einem Dach. Die Abteilungen Händler einerseits und Hersteller andererseits genießen eine gewisse Selbständigkeit in einigen Punkten. Das Ziel: Mehr Leistungsfähigkeit und Flexibilität für die unterschiedlichen Bedürfnisse.

Angedacht ist zur Erzielung von Synergieeffekten eine Kooperation mit anderen Matratzenverbänden. Ziel: Eine Bewusstseinsänderung des Verbrauchers. Unter dem Motto "Wechseln Sie alle sieben Jahre Ihre Matratze" sprach sich die Versammlung mit großer Mehrheit dafür aus, diese Initiative noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen. Angestrebte Kooperationen seien ausschließlich auf den Bereich des Marketings begrenzt.

Um auch das Fernsehen als populäres Medium zu nutzen, beschloss die Fachverbandsversammlung einstimmig die Erstellung eines Films. Die Realisierung in einem kostentechnisch machbaren Rahmen ermöglichen Armin Pytlik (The Sleeping Society/Bodytone), Iris Geyer sowie insbesondere Johann Seidl durch logistisch-organisatorisches Engagement, die gemeinsam als Arbeitsgruppe dieses Projekt in Angriff nahmen. Der Beitrag wird auch auf DVD zur Verfügung stehen.
aus Haustex 07/05 (Wirtschaft)