Bodet & Horst bringt neues PE-Distanzgestrick als Matratzenkern-Alternative

"Innovation auf der ganzen Linie"

ELTERLEIN (PL) - Wegen der überaus positiven Resonanz des Fachpublikums auf das 3-D-Gewirk, das Bodet & Horst als alternatives Baumaterial für Matratzenkerne auf der Interzum Köln vorstellte (HAUSTEX berichtete), wird die Produktinnovation weiter von sich reden machen. Zum Beispiel im Rahmen eines Meetings, zu dem Bodet & Horst Anfang September Interessenten einlädt.

Ernsthaftes Interesse an dem überdimensionalen Polyester-Abstandsgewirke bekunden nach Firmenangaben bereits ca. 50 potentielle Weiterverarbeiter aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Holland, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien wie auch aus überseeischen Ländern.

Jedenfalls hat Bodet & Horst zügig damit begonnen, sein jüngstes Produkt bei Kunden in Europa und in den USA zu präsentieren. "Eine Innovation, die den Begriff auch verdient", wie das erste Reaktionen bestätigen; "bezüglich der Themenkreise Belüftung, Gewicht oder auch sortenreines Recycling steht das außer Frage." In dieser Hinsicht - und bezüglich weiterer Eigenschaften - hat sich das neue Erzeugnis in "Ergonomischen Untersuchungen zu den biomechanischen und mikroklimatischen Eigenschaften eines Matratzenaufbaues mit Distanzgestrick" bereits gute Noten geholt. Im Untersuchungsbericht des Ergonomie-Institutes München/Dr. Heidinger, Dr. Jaspert & Dr. Hocke GmbH wird z.B. festgestellt, dass "der Matratzenaufbau mit Distanzgestrick über ein vergleichbar hohes elastisches Funktionspotential verfügt wie Latex- oder Kaltschaummatratzen." Bei den Ergebnissen sei zu berücksichtigen, dass die Latexmatratze über eine Zonengestaltung verfügte, während der Matratzenaufbau mit Distanzgestrick unzoniert war. Deshalb sei davon auszugehen, dass eine gezielte Zonengestaltung hinsichtlich Anordnung und Härteeinstellung der Zonen zu einer weiteren funktionellen Verbesserung des Aufbaues mit Distanzgewebe führen würde. "Die an der Matratze mit Distanzgestrick erfassten elastischen Funktionen zeigen prinzipiell ein positives Resultat." Hervorgehoben wird u.a.: Die Matratze mit Distanzgestrick bietet in der Testform einen Eignungsschwerpunkt für kleine/leichte bis mittelgroße/mittelschwere Benutzer. Dieses Ergebnis habe sich aus den unterschiedlichen federelastischen Abstimmungen der verglichenen Matratzen ableiten lassen - die Matratze mit Distanzgestrick als Kern sei demzufolge ca. 20 Prozent weicher als die Latexmatratze.

"Auffällig ist, dass die Matratze mit Distanzgestrick im direkten Vergleich insbesondere bei der Biegeelastizität und der Körperunterstützung deutliche Vorteile bietet. Bei der Schulterzonenwirkung ist dagegen insgesamt die (Latex)Vergleichsmatratze überlegen. Letzteres gilt besonders für große/schwere Personen", urteilt der Untersuchungsbericht des Münchener Ergonomie-Institutes. Es hat in dem Zusammenhang entsprechende Optimierungsempfehlungen für Matratzen mit Distanzgestrick abgeleitet, die einerseits in den Produkten von Bodet & Horst ihren Niederschlag finden und andererseits auch den Anwendern zur Kenntnis gegeben werden. Schließlich bescheinigt der Bericht dem Erzeugnis im Ergebnis mikroklimatischer Funktionsprüfungen noch ein "mittleres Wärme-Isolationsverhalten" sowie "sehr gute feuchtigkeitsableitende Eigenschaften."

Auch andere Experten sprechen bei dem in Rede stehenden 3-D-Gewirke von einer "Innovation auf der ganzen Linie; die spezifischen Eigenschaften der Neuerung werden sich bei gezielter Anwendung ergänzen, summieren, potenzieren." Es sei damit zu rechnen, dass Matratzenhersteller diese Neuheit von Bodet & Horst in neuen Endprodukten bereits zur Heimtextil-Messe 2004 vorstellen. Weitere Mustermengen an Distanzgestrick in der zur Interzum Köln vorgestellten Bauhöhe von 4 cm sind bei der cetex Chemnitzer Textilmaschinen-Entwicklungs GmbH in Auftrag gegeben. Dies auch dergestalt, dass schon bei der Fertigung mittels verschiedener Dichten unterschiedlich feste Matratzenkern-Zonen - abgepasst auf Matratzenlänge - entstehen. Das Abstandsgewirke soll später auch noch in 6 cm Höhe zur Verfügung stehen. Wie bei Bodet & Horst verlautete, sei durchaus nicht realitätsfern, als Zielvorstellung ins Auge zu fassen, arbeitstäglich einmal Distanzgestrick für rund 150 solcher Matratzenkerne zu fertigen. Das setze dann freilich Investitionen in die spezielle Stricktechnik voraus.
aus Haustex 08/03 (Sortiment)