Langheinrich

Marktbearbeitung nach Zielgruppen


Schlitz - Als deutsches Traditionsunternehmen will Langheinrich trotz schwieriger Bedingungen an seiner Standortpolitik festhalten und wird auch 2005 weiter in den Ausbau und die Modernisierung der hiesigen Produktionskapazitäten investieren.

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und neue Marktanteile zu gewinnen, verfolgt der hessische Textilproduzent von Tisch- und Bettwäsche darüber hinaus eine Strategie der Individualisierung und Zielgruppen orientierten Kollektionsentwicklung. Außerdem spielt die Erschließung neuer Märkte, insbesondere in Osteuropa, weiterhin eine wesentliche Rolle in den Geschäftsplänen.

Die Investition in neue Produktionskapazitäten auf modernstem technischen Niveau am Firmensitz Schlitz nahe Fulda ist für 2005 bereits fest eingeplant. Konkrete Zeitpläne dazu werden in den kommenden Wochen verabschiedet. Bereits begonnen wurde mit der personellen Verstärkung in den Abteilungen Kreation und Marketing. "Die Kombination von neuer Technik mit neuen Mitarbeitern kennzeichnet unsere Strategie, zukünftig noch individueller auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und dabei jederzeit flexibel auf Entwicklungen im Markt reagieren zu können", erläutert Geschäftsführer Burkhard Oel.

Erfolge der Positionierung als deutscher Qualitäts-Hersteller mit höchsten Ansprüchen an Flexibilität und Kundenorientierung sind bereits sichtbar: So findet die aktuelle Tischläuferkollektion großen Anklang und hervorragenden Absatz. Auch die für Langheinrich wichtige Nachfrage aus dem Ausland nimmt beständig zu. "Hier werden wir in 2005 ansetzen und insbesondere unsere Kontakte nach Russland und Osteuropa intensivieren und ausbauen", so Oel.

Zur Sicherung der hohen Qualitätsstandards werden 2005 bei Langheinrich die Zertifizierungen nach ISO 9001 und 14001 überprüft und verlängert. Zudem setzt das Unternehmen auf eine umweltbewusste Produktion und wird dazu ein internes Umwelt-Audit ansetzen, bei dem es darum geht, Emissionen zu senken und die Entwicklung Umwelt und Rohstoff schonender Produkte und Verfahren voranzutreiben.
aus Haustex 07/05 (Wirtschaft)