Herding

Übertragene Sanierung erfolgreich abgeschlossen


Bocholt - Nur wenige Monate nach Beantragung eines Insolvenzprüfverfahrens kann Herding nun unter der neuen Firmierung Klaus Herding GmbH, benannt nach dem Gesellschafter und Senior der Firma, neu durchstarten.

Schon bei Beantragung des Insolvenzverfahrens konnte Herding einen ungewöhnlich hohen Auftragsbestand vorweisen. Das erkannte auch der Insolvenzverwalter RA Heinrich Stellmach aus Bocholt. Er unterstützte daher das Unternehmen bei der Sanierung. Die Übertragung erarbeitete die Düsseldorfer Kanzlei mbb, die sich auf die Begleitung von übertragenden Sanierungen spezialisiert hat. "Wir danken allen unseren Geschäftspartnern dafür, dass sie Verständnis zeigten für den notwendigen Schritt, der uns allen sehr schwer fiel. Wir sind auch dankbar für das große Vertrauen, das uns die Kunden und vor allem auch Lizenzgeber in dieser Zeit entgegen brachten" so Dr. Susanne Litzel, Geschäftsführerin der Klaus Herding GmbH. Die Restrukturierung erforderte allerdings einschneidende Maßnahmen: Das Unternehmen trennte sich von der gesamten Produktion - Weberei, Rauherei und Näherei - und setzt künftig nahezu ganz auf Fremdfertigung. Es konzentriert sich auf die Entwicklung und den Handel mit Lizenzware. Von den 88 Mitarbeitern übernimmt die Klaus Herding GmbH 34. "Herding glaubt an seine Zukunft und schafft Zukunft - daher sind vier Auszubildende unter den 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", erläutert Geschäftsführer Stefan Bollrath die Unternehmensphilosophie. Die Klaus Herding GmbH wird am Stammsitz in Bocholt/Westfalen bleiben. Die Produktionsräume werden zukünftig vom Versand genutzt werden; bislang hatte das Unternehmen damit einen externen Logistiker beauftragt.

Der Geschäftsleitung des neuen Unternehmens gehören an: Dr. Susanne Litzel und Stefan Bollrath als Geschäftsführer sowie Thomas Mertens und Erwin Seggewiss als Prokuristen. Alle Mitglieder der neuen Geschäftsleitung waren leitende Mitarbeiter der Carl Herding GmbH & Co. KG. Die Klaus Herding GmbH versteht sich als der führende Lizenzvermarkter im Bereich Heimtextilien in Deutschland. Die Produktpalette wird um Trendmaterialien wie Microfaser, Fleece und Frottier erweitert. In der Insolvenz konnte man bereits einige neue Lizenzverträge abschließen wie Kleiner Roter Traktor, Liebe ist... oder Nutella, und auch die wunderschönen Dessins von Carola Becker-Bühr werden zukünftig wieder in der Kollektion zu sehen sein.
aus Haustex 09/05 (Wirtschaft)